Bundesligateam setzt Saisonvorbereitung in Dänemark fort

Buxtehude. Bevor die Bundesliga-Handballfrauen vom Buxtehuder SV ihr fünftägiges Trainingslager in Ringköbing in Dänemark aufgeschlagen haben, waren sie Gäste auf einem international besetzten Handballturnier bei der HSG Wittlich in Rheinland-Pfalz um unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Auch im Olympiajahr hatte die Handball-Spiel-Gemeinschaft Wittlich bei ihrem 13. Stelioplast-Cup wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt, darunter die ungarische Frauen-Nationalmannschaft, den dänischen Erstliga-Aufsteiger Skive FH und die vier Bundesliga-Frauenteams vom HC Leipzig, Bayer Leverkusen, DJK/MJC Trier und Buxtehuder SV. Die Buxtehuder Frauen beendeten das Turnier als Vierte.

Nachdem im vergangenen Jahr in Wittlich das britische Frauen-Nationalteam angetreten war, überraschte der Turnierveranstalter dieses Jahr mit den ungarischen Frauen, die nicht ganz unerwartet am Ende auch den Pokal gewannen. Die Ungarinnen setzte sich im Finale mit 28:17 (14:11) gegen den HC Leipzig durch.

Die Buxtehuder Bundesliga-Frauen, zum ersten Mal in Wittlich am Start, mussten sich mit dem sogenannten kleinen Finale zufrieden geben. Nach einem 29:21 gegen Skive FH und einem knappen 26:25 gegen Bayer Leverkusen unterlagen sie im Halbfinale dem HC Leipzig mit 20:26 und trafen im Spiel um Platz drei wieder auf Bayer Leverkusen und unterlagen diesmal deutlich mit 26:33. Zur Pause hatte das Team von Trainer Dirk Leun noch 16:15 geführt. Auch bei der Halbfinalniederlage gegen HC Leipzig hieß es zur Pause nur 10:11. Jetzt bereiten sich die Buxtehuder Handballfrauen in Dänemark auf die neue Saison vor, die am 8. September mit einem Heimspiel gegen FHC Frankfurt/Oder beginnt.