Jetzt ist es amtlich. Das traditionelle Tennisturnier des Harburger SC am Rabenstein hat keine Zukunft mehr.

Harburg. Zur Versammlung der norddeutschen Turnierausrichter, die einmal im Jahr ihre Veranstaltungstermine abstimmen, war Günter Drenkhahn, Spartenleiter der HSC-Tennisspieler und Cheforganisator des traditionellen Herrenturniers für die Seniorenklassen, nicht mehr erschienen. Er hatte seine Kollegen vorher wissen lassen, dass sein Turnier nach 30 Jahren der Vergangenheit angehört.

Das Ende hatte sich lange angedeutet. Die Anmeldungen waren zuletzt um mehr als die Hälfte des Vorjahres auf nur noch etwa 60 Teilnehmer zurückgegangen. Das vom verstorbenen Gerwin Meier vor drei Jahrzehnten ins Leben gerufene Turnier hatte schon in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren. Für die Senioren gab es kaum noch Punkte für die Rangliste zu gewinnen. Die meldeten lieber bei ranghöheren Turnieren.