Es ist mal wieder Derbyzeit im Landkreis Stade. Im Achtelfinale um den DFB-Bezirkspokal stehen sich heute um 19.30 Uhr im Stadtwerke-Stadion in Ottenbeck die Landesliga-Fußballmannschaften vom VfL Stade und der SV Ahlerstedt/Ottendorf gegenüber.

Stade/Ahlerstedt. Dabei liegt die Favoritenrolle klar bei den Gästen, die zuletzt zum Saisonauftakt in der Landesliga Lüneburg mit einem 8:0 gegen Aufsteiger MTV Dannenberg für Furore sorgten und erster Tabellenführer der neuen Saison sind.. Auch in den bisherigen Pokalspielen (2:0 gegen TuS Güldenstern und 3:1 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster) konnte die Mannschaft von Trainer Hartmut Mattfeldt ihre gute Frühform bestätigen, die sie schon in der Vorbereitung und besonders beim eigenen Turnier um den Intersport-Mohr-Cup ausgezeichnet hatte. "Gegen den VfL Stade wird es ungleich schwerer werden zu gewinnen als gegen Dannenberg", glaubt Ahlerstedts Fußball-Obmann Dennis Treske.

Der VfL Stade hatte zuletzt Glück beim 1:0-Auswärtserfolg im ersten Ligaspiel beim TSV Etelsen und überstand auch die beiden Pokalrunden gegen zwei Bezirksligisten mit 1:0 gegen den FC Oste/Oldendorf und 5:3 nach Elfmeterschießen gegen TuS Harsefeld nur knapp. Dazu kommt ein personeller Engpass, zuletzt musste Stades Trainer Holger Steenbock Spieler in kompletter Mannschaftsstärke ersetzen.