Bezirksliga-Fußballer können mit der 1:4-Heimniederlage gegen TuS Harsefeld noch zufrieden sein, so Apensens Trainer Harald Zerwas.

Apensen. Nur 20 Minuten lang konnten die Bezirksliga-Fußballer vom TSV Apensen beim 1:4 (0:2) gegen den TuS Harsefeld mithalten. "Nach dem ersten Gegentreffer gingen die Köpfe nach unten. Wir müssen mit dem Ergebnis noch zufrieden sein", befand Apensens Trainer Harald Zerwas, der zwar auf etliche Stammspieler verzichten musste, das aber nicht als Entschuldigung für den verpatzten Saisonauftakt gelten ließ.

Bedauerlich fand Harald Zerwas, dass Björn Kunath vor der Pause aus drei Metern die Möglichkeit zum 1:2-Anschlusstreffer nicht nutzte, viel zu überhastet den Abschluss suchte und den Ball über das Tor drosch. Ob es dann besser gelaufen wäre, bleibt fraglich. Gegen TuS Harsefeld hatte es zuletzt ein 3:4 und ein 1:3 gegeben. Zerwas: "Das war jetzt ein Schritt nach hinten." Aber seine Mannschaft sei im Umbruch, viele Spieler noch jung und unerfahren. Was sie vor allem lernen müssten: einfach spielen.

Am Ende hätte TuS Harsefeld gut und gerne noch drei oder vier Tore nachlegen können. Doch es blieb bei den Treffern von Nico Eshold, (27.), Janek Doerfling (36.), Matej Kocmarsky (56.) und Maxim Depperschmidt (63.). Der TSV Apensen benötigte für den Ehrentreffer einen Handelfmeter, den Matthias Hausmann eine Viertelstunde vor Schluss sicher verwandelte.

Aufsteiger ASC Estebrügge zahlte beim Debüt in der neuen Liga Lehrgeld, lag gegen den Mitaufsteiger TSV Geversdorf zur Pause bereits 0:4 zurück und konnte am Ende mit 3:5 ein Debakel so gerade noch abwenden. Christopher Lange (71.), Jan Wegener (88.) und Niclas Palm (90.) waren die Torschützen für den ASC Estebrügge.

Richtig gut lief es am ersten Spieltag der Saison 2012/2013 für die Oberliga-Reserve der SV Drochtersen/Assel, die mit 6:0 (3:0) vom TSV Stotel zurückkehrte. Marek Baumgartner (7.), Niko Junge (24., 37.), Florian Höringer, (57.), Timo Brendel (Foulelfmeter, 72.) und Kai-Cedric Ribbe (82.) erzielten die Treffer gegen einen Aufsteiger, der den starken Kehdingern nicht viel entgegenzusetzen hatte.

Wie TuS Harsefeld und die SV Drochtersen/Assel II hat auch der Vorjahres-Vizemeister VSV Hedendorf/Neukloster an die guten Spiele aus der vergangenen Saison anknüpfen können. Torjäger Thies Hermann benötigte beim 4:2 (2:1) gegen den MTV Bokel für seinen ersten Saisontreffer gerade einmal drei Minuten und legte in der 38. Minute zum 2:1-Pausenstand nach. Nach dem Seitenwechsel waren Alexander Incacio (47.) und Bryan Schön die Torschützen für die VSV Hedendorf/Neukloster.

Köhlen, schon für Erste Herren des VfL Stade oft ein heißes Pflaster, erwies sich jetzt auch für die Bezirksligafußballer aus der Kreisstadt bei ihrem Auswärtssieg beim FC Rot-Weiß Wesermünde als Stolperstein. Der Absteiger aus der Landesliga und Nachfolgeverein von Rot-Weiss Köhlen und zwei weiteren Fußballklubs aus der Region schickte den VfL Stade II mit einer 1:2 (1:1)-Niederlage nach Hause. Nachdem Kevin Krause nur an das Lattenkreuz getroffen hatte, war es Tim Hinrichs, der die Gastmannschaft nach knapp einer halben Stunde in Führung schoss. Das war es dann aber auch.

Den Ausflug nach Cuxhaven hätten sich die Fußballer vom TSV Wiepenkathen sparen können. Beim Landesliga-Absteiger SV Rot-Weiß Cuxhaven kam die Mannschaft von Trainer Jörg Richters mit 2.6 (0.4) unter die Räder. Entscheidend war die erste Halbzeit, in der der TSV Wiepenkathen nicht einmal traf, dafür aber gleich vier Gegentreffer kassierte. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichen, beide Treffer für den TSV Wiepenkathen erzielte Jannik Spreckels.

Ein böses Erwachen gab es auch für den FC Oste/Oldendorf, der in Estorf dem FC Hagen/Uthlede mit 1:4 (1:3) unterlegen war und sich dabei gleich zwei Eigentore durch Torhüter Mats Wulff-Schilling und Lars-Philippe Nekdarda leistete. Ins richtige Tor traf nur Lars Voelker (38. Minute).