Handball-Teststpiel heute in eigener Halle gegen SG Achim/Baden

Beckdorf. Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit stehen bei den Handballmännern vom SV Beckdorf (3. Liga) derzeit auf dem Stundenplan. Da sind Trainingseinheiten mit dem Ball - am liebsten natürlich Testspiele - gern gesehen. Nach dem knappen 29:31 im ersten praktischen Test gegen den TuS Wermelskirchen haben sie einen weiteren Test gegen den Landesligaverein TuS Jahn Hollenstedt klar und deutlich mit 43:21 gewonnen, danach auch die A-Jugend des HSV Handball und zuletzt den Oberligisten MTV Soltau bezwungen. Heute, 19.45 Uhr, spielt der SV Beckdorf in eigener Halle gegen einen weiteren Oberligisten. Zu Gast ist der langjährige Ligakonkurrent SG Achim/Baden. Am Freitag, 19.30 Uhr, kommt Drittligist HSG Varel-Friesland nach Beckdorf.

Neuzugang Hauke Herbst kam in den Testspielen genauso zum Einsatz wie Arturs Kugis. Der erst 20 Jahre Torhüter aus Lettland von Dobeles Tenax aus der Baltischen Handball-Liga, der zum erweiterten Kreis der lettischen Nationalmannschaft gehört, ist die zweite Neuverpflichtung, die der SV Beckdorf unter Dach und Fach bringen konnte. "Arturs hat besonders gegen Soltau einen so starken Eindruck hinterlassen, dass wir uns zu seiner Verpflichtung entschieden haben", sagte Trainer Lars Dammann.

Noch zählen nicht die Ergebnisse, sondern die Erkenntnisse "Wir hätten jeweils auch viel höher gewinnen können", sagte Dammann. Er habe einiges ausprobiert und viel durchgewechselt. Defizite sah der Trainer noch im Rückzugsverhalten. Eine besondere Rolle misst Dammann Führungsspieler Stefan Völkers zu. "Er ist unser Mannschaftskapitän und Leitwolf und scheint besonders motiviert", freut sich Dammann über das bisher engagierte Auftreten des besten Werfers.