Am heutigen Montag um exakt 12.06 Uhr MESZ hat Sören Ludolph aus Amelinghausen seinen großen Auftritt bei den Olympischen Spielen in London.

Amelinghausen. Der deutsche Meister von der LG Braunschweig trifft im dritten 800-Meter-Vorlauf unter anderem auf Vizeweltmeister Abubaker Kaki aus dem Sudan und den erst 17 Jahre alten Kenianer Timothy Kitum, der sich in dieser Saison auf 1:43,94 Minuten verbessert hat.

Die bis zu 70 000 Zuschauer im Olympiastadion werden völlig aus dem Häuschen sein, dafür wird schon der neben Ludolph auf Bahn drei startende Brite Gareth Warburton sorgen. Einen ersten Eindruck von der atemberaubenden Atmosphäre hat sich Sören Ludolph kurz nach seiner Ankunft verschafft. "Die Gänsehaut ist kaum zu beschreiben in diesem Stadion. Ich war sprachlos", sagte der 24-Jährige, "es kann und darf endlich losgehen."

Aus neun Vorläufen über 800 Meter der Männer ziehen jeweils die ersten Drei und drei weitere Zeitschnellste aus allen Läufen, also insgesamt 30 Athleten, in drei Halbfinalläufe am Dienstag um 20.55 Uhr MESZ ein.