Bundesliga-Handballfrauen von Buxtehude und Frankfurt/Oder arbeiten zusammen. Dazu reiste der Frankfurter HC zwei Tage nach Hamburg.

Buxtehude. Die beiden Mannschaften kennen sich in- und auswendig, die Handball-Frauen des Buxtehuder SV und Frankfurter HC spielen seit Jahren in der Bundesliga gegeneinander, treffen auch in der neuen Saison 2012/2013 gleich zum Auftakt am 8. September in Buxtehude aufeinander. "Wir können aber voneinander lernen", haben die beiden Trainer Dirk Leun und Dietmar Schmidt erkannt und haben jetzt zwei Tage miteinander in Buxtehude trainiert.

"Es ist schon etwas anderes, wenn in Trainingspielen zwei Bundesligateams aufeinandertreffen", sagt Dirk Leun. Der Buxtehuder Trainer sieht vor allem eine Steigerung der Trainingsqualität und auch der Intensität. Frankfurts Dietmar Schmidt ist der gleichen Auffassung. "Die Spielerinnen können nur daraus lernen", sagt er, "es ist schon ein Unterschied, ob sie im Training selbst gegeneinander spielen oder auf Bundesligakonkurrenz treffen." Für beide Vereine ist die Zusammenarbeit Neuland. Der Buxtehuder SV geht sogar noch einen Schritt weiter, hat am Ende der Vorbereitungsphase den HC Leipzig als Trainingspartner zu Gast. Auch Bundestrainer Heine Jensen hat sich angesagt, will das gemeinsame Training nutzen, um mit seinen Schützlingen aus der Nationalmannschaft zu arbeiten.

Zwei Tage lang waren Dietmar Schmidt und 14 Spielerinnen in Buxtehude zu Gast, wohnten im Ovelgönner Hof und sind am Mittwoch weiter nach Schwerin zum Kurz-Trainingslager gefahren. Dort nimmt der FHC auch an einem Turnier teil. FHC-Trainer Dietmar Schmidt und BSV-Coach Dirk Leun pflegen seit ihrer gemeinsamen Tätigkeit bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Frühjahr 2011 einen engen Kontakt. Auch der HC Leipzig und Bayer Leverkusen arbeiten zusammen, um das Niveau beim Training anzuheben.

Auch wenn Dirk Leun das erste Turnier der Vorbereitung als noch zu früh ansieht, stehen die Buxtehuder Handballerinnen am Wochenende vor einem Härtetest. Der BSV trifft beim Stelioplast-Cup in Wittlich in den Gruppenspielen am Sonnabend auf den dänischen Erstligisten Skive HK und Ligakonkurrent Bayer Leverkusen. Außerdem sind der HC Leipzig, die DJK/MJC Trier sowie die Nationalmannschaft Ungarns am Start.

Nicht mit dabei sein wird Diane Lamein, die holländische Handballerin hat Knieprobleme, muss sich bei Vereinsarzt Dr. Wolfram Körner erst einmal einer Arthroskopie unterziehen. Diane Lamein fällt auch für das Trainingslager im dänischen Ringköbing vom 7. bis 12. August aus.