Noch bevor das erste Pflichtspiel in der neuen Fußballsaison angepfiffen ist, hat es bereits den ersten Trainer erwischt. “Im beiderseitigen Einverständnis“, so die gemeinsame Sprachregelung, haben sich der FC Este 2012 und Trainer Dirk Jacobi getrennt.

Harburg. Wer beim Nachfolgeverein des MTV Moisburg und TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf am Sonntag, 15 Uhr, im Esteparkstadion in Moisburg im Erstrundenspiel um den Bezirkspokal gegen den VfL Jesteburg an der Seitenlinie stehen wird, konnte der Zweite Vereinsvorsitzende Jens Kohnen noch nicht sagen. Als einen Grund für die schwierige Vorbereitungsphase mit der Spielabsage beim Intersport-Mohr-Cup in Ottendorf nannte Kohnen die vielen Verletzten und den viel zu kleinen Kader des Vereins. Auch sportlich hat es schon eine kleine Überraschung gegeben. Der FSV Tostedt setzte sich in der Qualifikationsrunde mit 2:1 gegen Landesliga-Aufsteiger Eintracht Elbmarsch durch.

Im Landkreis Stade treffen am Sonntag, 15 Uhr, in Ahlerstedt die beiden Landesliga-Rivalen SV Ahlerstedt/Ottendorf und TuS Güldenstern aufeinander. "Für uns beginnt die Saison erst mit dem ersten Ligaspiel", sagt Güldensterns Trainer Martin König und spielt die Bedeutung der Pokalbegegnung herunter. Ahlerstedts Trainer Hartmut Mattfeldt hofft auf einen Erfolg und dass seine Mannschaft ihre gute Form aus der Fußballwoche mit dem Gewinn des Intersport-Mohr-Cups 2012 bestätigen kann. In Estebrügge wollen sich die VSV Hedendorf/Neukloster für die 0:1-Niederlage bei ihrem Sparkassen-Summer-Cup 2012 gegen den ASC Cranz-Estebrügge revanchieren. TuS Harsefeld (5:2 beim FC Mulsum/Kutenholz) und der FC Oste/Oldendorf (3:0 gegen den TSV Wiepenkathen) haben sich in der Qualifikationsrunde als Erstrundengegner für den TSV Apensen und den VfL Stade durchgesetzt.

In Lüneburg fiebern die Fußballfans dem Pokalderby am Sonnabend, 18 Uhr, im Sportpark an der Uelzener Straße zwischen dem MTV Treubund Lüneburg und der SV Eintracht entgegen. In der vergangenen Saison setzte sich in diesem Pokal-Klassiker die Eintracht durch, verlor aber beide Ligaspiele gegen den Stadtrivalen. Beim Vorbereitungsturnier um den LZ-Cup schaffte Treubund den Einzug ins Finale, die Eintracht unterlag im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Lüneburger SK Hansa. Es geht also auch um Rang zwei in Lüneburg.