Hittfelder Golfer belegt Platz 18 bei Amateur-DM in Winsen und spielt nun auf Gut Kaden

Winsen. Die Internationalen Amateurmeisterschaften von Deutschland auf dem Nord-Course des Golfclubs GreenEagle in Winsen begannen mit Blitz und Donner und endeten im Sonnenschein mit erstaunlichen Resultaten. Der neue deutsche Amateurmeister überzeugte mit seinem Start-Ziel-Sieg. Moritz Lampert vom Golf-Club Leon-Rot, der dem Mitbegründer von SAP und Sponsor des Fußball-Bundesligaklubs TSG Hoffenheim Dietmar Hopp gehört, hatte am Ende der vier Durchgänge elf Schläge Vorsprung vor dem Niederländer Maarten Bosch und Maximilian Röhrig (Frankfurter GC). Moritz Lampert gehört schon seit Jahren dem Nationalkader des Deutschen Golf-Verbandes an.

Genau wie Benedict Staben, das herausragende Talent vom Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld. "Aber während Moritz ein absolutes Hoch durchlebt, stecke ich in einem Tief", gestand der 22-Jährige, "am Ende habe ich 20 Schläge mehr gebraucht." Damit war Nationalspieler Benedict Staben zwar noch auf Platz 18 unter den 125 Teilnehmern gelandet, aber das ist für den jungen Mann, der seit zwei Jahren sein ganzes Leben dem Golfsport unterordnet, ein Rückschlag. Im Oktober will er mit seiner Familie die Entscheidung fällen: Eine Profikarriere wagen oder nicht. Seit zwei Jahren steht er fast jeden Morgen um acht Uhr auf dem Platz. Neben seinem Golftrainer Roger Brown bereitet er sich auch mit einem Fitness- und einem Mentaltrainer auf seine Karriere als Golf-Profi vor. "Das entscheidende ist", sagt Benedict Staben, "das ich mit mir selbst ins Reine komme. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Sich trotz Enttäuschungen wieder voll und ganz auf den nächsten Schlag zu konzentrieren, da muss ich mich noch verbessern." Wie Benedict Staben das gelungen ist, wird sich am Wochenende bei den Schüco Open auf Gut Kaden in Alveslohe zeigen, wo der Hittfelder zu den 20 Amateuren gehört, die mit 50 Profis spielen dürfen.

Beim Golfclub GreenEagle wird am Sonnabend zünftig gefeiert. Beim Sommerfest spielen die "Rudolf Rock Allstars", als Sänger wird neben Hugo Egon Balder und Susi Salm auch Malcom Grogan, der singende Golflehrer von GreenEagle, auftreten.