Bezirksliga-Kicker gewinnen den Brödenfeldt-Cup 2012 nach Elfmeterschießen

Himmelpforten. Dass die ersten Spielausfälle in einer Fußballsaison schon im Hochsommer zu verzeichnen sind, kommt auch nicht alle Tage vor. Doch das Wetter hat schon immer eine besondere Rolle gespielt beim Fußball-Vorbereitungsturnier um den Brödenfeldt-Cup und sogar schon einmal für eine Absetzung der gesamten Veranstaltung gesorgt, weil die Sportplätze im Waldstadion in Himmelpforten unter Wasser standen. Jetzt wurden aufgrund der starken Regenfälle am Schlusstag die Platzierungsspiele abgesetzt, um die Spielflächen für die kommende Saison zu schonen. Dafür hatte das Finale, zugleich ein Stadtderby zwischen den beiden zweiten Herrenmannschaften des VfL Stade und TuS Güldenstern, ein Nachspiel. Nach 1:1(1:1) am Ende der regulären Spielzeit holten sich die Bezirksliga-Kicker vom VfL Stade den Pott im Elfmeterschießen mit 6:4 Toren.

Die Verantwortlichen vom MTV Himmelpforten waren froh, dass wenigstens das Endspiel am Schlusstag des Brödenfeldt-Cups 2012 ausgetragen werden konnte, in dem sich die Landesligareserven vom VfL Stade und TuS Güldenstern gegenüberstanden. Die Teams aus der Kreisstadt hatten in den Gruppenspielen durch Kantersiege auf sich aufmerksam gemacht. So setzte sich der VfL Stade II mit sage und schreibe 11:0 gegen den Kreisligisten TSV Hollen (Kreis Cuxhaven) durch, TuS Güldenstern II feierte ein 6:1 gegen den Turnierausrichter MTV Himmelpforten. Vorjahressieger TUS Güldenstern II war Gruppenerster mit sechs Punkten.

Im Endspiel ging der VFL Stade II gleich nach fünf Minuten durch Tim Hinrichs in Führung. Anschließend beschränkte sich der VFL Stade darauf, den knappen Vorsprung zu verteidigen. In der 37. Minute gelang Fabian Wulff dennoch der Ausgleich. Dass es auch am Ende der regulären Spielzeit noch 1:1 hieß, lag vor allem am Torwart des VfL Stade II, Christian Boldt, der auch im Elfmeterschießen die entscheidende Rolle spielte. Boldt parierte einen Elfmeter und weil alle Schützen des VFL Stade trafen, ging der Brödenfeldt-Cup 2012 an den VfL Stade II.