Hiobsbotschaft zum Saisonstart des VfL Fredenbeck für Trainer Uwe Inderthal

Fredenbeck. Jetzt sind auch die Drittliga-Handballer des VfL Fredenbeck in die neue Saison gestartet. Uwe Inderthal, der neue Trainer, hat seine Akteure gleich zu einem ersten Lauftest auf die Tartanbahn der Stader Sportanlage Camper Höhe gebeten. 5000 Meter standen zum Saisonauftakt auf dem Programm, Für den neuen Fredenbecker Coach, der vom SV Beckdorf kam, sind vor allem die Zeiten seiner Schützlinge eine wichtige Erkenntnis, wie er mit jedem einzelnen individuell arbeiten muss.

Der Saisonstart begann aber mit einer Hiobsbotschaft. Manager Hajo Klintworth teilte dem Trainer mit, zukünftig auf pascalCzaplinski verzichten zu müssen. Der Rückraumspieler hört aus familiären Gründen sofort auf. "Damit fehlt nicht nur ein Rückraumakteur", sagt Uwe Inderthal, "wir verlieren auch einen Führungsspieler." Die Fredenbecker müssen personell wohl noch einmal nachbessern.

Auf das nahezu schon traditionelle Fußballspiel zum Saisonbeginn mussten die VfL-Handballer aber nicht verzichten. Am zweiten Trainingstag kam es zum Duell der Drittligamannschaft gegen das zweite Herrenteam aus der Oberliga. Hinterher wurde auf der Sportanlage am Raakamp noch ein bisschen gegrillt. Sponsoren, Spieler und Funktionäre beschnupperten sich bei Bratwurst und Bier und lernten die Neuzugänge Lukas Kraeft, zurück aus Hannover, Rolands Ivanovs aus Lettland und Fabian Schulte-Berthold (Eintracht Hagen) kennen.

In den nächsten Wochen allerdings wird Uwe Inderthal im Training Gas geben, um seine Mannschaft auf Vordermann für die wesentlich stärkere 3. Liga zu bringen.