Schon mehrfach in den vergangenen Jahren ist die Golfanlage GreenEagle Austragungsort von hochkarätigen internationalen Turnieren gewesen.

Winsen. So machte 2010 beispielsweise die ECCO Tour Championship im Rahmen der European Challenge Tour in Winsen Station. Vom heutigen Donnerstag bis einschließlich Sonntag, 19. bis 22. Juli, wird nun wieder internationalen Spitzensport auf dem vom Champions Tee 7208 Meter langen Nord-Course (Par 73) geboten. Ausgespielt werden die 75. internationalen Amateurmeisterschaften (IAM) von Deutschland der Herren.

Bei den IAM trifft sich die Elite der europäischen Amateurgolfszene, um in vier Runden ihren Meister zu ermitteln. Auf der Meldeliste 2011 waren ausschließlich Spieler mit einem Plus-Handicap zu finden. Der Beste hatte +4,6 und der vermeintlich schwächste Spieler trat mit einer Stammvorgabe von +0,1 an. Die internationalen Amateurmeisterschaften dienen oftmals als Sprungbrett für einen Karriere als Golf Professional. Ein gutes Beispiel ist Maximilian Kiefer, der 2009 diese Veranstaltung gewann, mittlerweile Pro ist und 2012 schon ein Turnier auf der European Challenge Tour gewonnen hat. Alle Zuschauer und Golf-Interessierten sind an allen vier Turniertagen bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Zu sehen bekommen sie auch lokale Hoffnungsträger wie Benedict Staben, Carl Anton Koloß, Jan-Eric Reinhard und Christopher Reinhard (alle Land- und Golfclub Hittfeld) sowie Yannik Emmert vom Golf-Club Buchholz-Nordheide.