Buxtehude. Weitspringer Nils Winter vom Buxtehuder SV setzt seine Abschiedstournee durch Deutschland und Europa fort. Bevor der 35-Jährige in seiner letzten Saison an diesem Donnerstag in Karlstad (Schweden) und am Sonntag in Dillingen an der Ablaufmarke steht, ließ er sich am Sonntag beim 2. internationalen Sparkassen-Meeting in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) von fast 3000 Fans feiern. "Die Windbedingungen waren eine der schwierigsten, die ich je erlebt habe", sagte Winter über den überwiegend kräftigen, dazu noch wechselnden Gegenwind, der auch den Konkurrenten aus Russland, Südafrika, Polen und Kuba arg zu schaffen machte. Mit den im fünften Versuch erzielten 7,58 Meter konnte der Buxtehuder nicht zufrieden sein, mit Rang zwei hinter dem russischen Weltklasseathleten Pavel Shalin (7,75 m) dagegen schon. Der dritte Platz ging mit einem Satz auf 7,47 Meter an Mario Kral vom Hamburger SV.