Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV wenden Life Kinetik an. Gemeinsames Training mit HC Leipzig und HC Frankfurt/Oder

Buxtehude. Life Kinetik heißt eine neue Trainingsform, mit der sich die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV in den nächsten acht Wochen auseinandersetzen werden. Was bei vielen Spitzensportlern schon längst dazugehört, soll nun auch beim deutschen Vizemeister für neue Impulse sorgen. Sven Völker und Alexandra Manthey vom Kooperationspartner Balance Sports Altes Land werden das Bundesliga-Team in der Vorbereitungsphase mit Life Kinetik, einem speziellen Wahrnehmungs- und Koordinationstraining, begleiten. "Man muss in jeder Vorbereitung neue Reize setzen und Life Kinetik ist ein interessanter Ansatz. Ich bin gespannt auf die Effekte", sagt Trainer Dirk Leun.

Nach fünf Wochen trainingsfreier Zeit ist das BSV-Team in die Vorbereitung auf die neue Saison 2012/2013 gestartet. Und gleich zum Auftakt stand der bei Sportlern ungeliebte Ausdauerlauf über 3000 Meter im Jahnstadion auf dem Programm. Bis auf Katja Langkeit, die auf Grund von Uni-Klausuren von den ersten Trainingseinheiten freigestellt war, begab sich die komplette Mannschaft auf die Tartanbahn. Rückraumakteurin Josephine Techert, die knapp über zwölf Minuten benötigte, bestätigte ihre Favoritenrolle. Aber auch die drei Nationalspielerinnen Jana Krause, Stefanie Melbeck und Friederike Lütz wirkten keineswegs müde, obwohl sie gerade erst vom Sommerlehrgang der Nationalmannschaft mit zwei Länderspielen gegen Brasilien zurückgekehrt waren. Neuzugang Marcella Deen von der SGH Rosengarten-Buchholz lernte ihre neuen Mitspielerinnen kennen, die 24-jährige Kreisläuferin arbeitet seit einer Woche als Marketing-Assistentin in der Geschäftsstelle der Handball-Marketing. Aber auch sechs Spielerinnen des BSV-Juniorenteams nahmen an der ersten Einheit teil, unter ihnen Vanessa Kohler, 17, und Julia Ammann, 18, die von der HSG Bad Wildungen gekommen sind.

Neu in der Vorbereitung ist auch die Zusammenarbeit mit der Bundesliga-Konkurrenz vom HC Leipzig und HC Frankfurt/Oder, die jeweils ein Wochenende in Buxtehude verbringen und gemeinsam mit dem BSV trainieren werden. Trainer Dirk Leun verspricht sich eine höhere Trainingsqualität.

Manager Peter Prior hat keine großen Saisonziele vorgegeben. Attraktiven Handball bieten, heißt die Devise und auch die Champions League dürfe es gerne wieder sein.