Zwei Buxtehuder Handballtalente aus der B-Jugend wechseln für ein Jahr in die dänische Sport-Akademie nach Viborg

Buxtehude. Nein, damit haben sie nun wirklich nicht gerechnet. Es war wie immer beim Training, dem letzten vor den Sommerferien. Trainer Steffen Birkner hatte seine B-Jugend-Handballerinnen des Buxtehuder SV nach der Übungseinheit in den ViP-Raum der Sporthalle Nord gebeten, um Videoaufnahmen zu analysieren. Natalie Axmann, 15, und Emily Bölk, 14, ahnten nicht, dass sie bei diesen Bildern im Mittelpunkt stehen würden. Zum Abschied der beiden Handballerinnen, die ein Jahr lang nach Dänemark auf die Sport-Akademie des Erstligisten Viborg Handbold-Klubs wechseln, hat die weibliche B-Jugend einen unvergesslichen Abend bereitet.

Die Mitspielerinnen haben eine humorvolle Videoaufzeichnung produziert. Der kleine Film soll ein Stück Erinnerung an die gemeinsame Handballzeit sein. Außerdem bekamen Nati und Emy - wie sie genannt werden - zum Kuscheln jede einen Teddybären geschenkt, wenn sie im fernen Dänemark einmal das Heimweh packt.

Für gut ein Jahr werden die beiden Handball-Talente des Buxtehuder SV nach Dänemark gehen, um sich dort sportlich weiter zu bilden. Vom üblichen Schüleraustausch nach der zehnten Klasse wollten Natalie und Emily nichts wissen. "In Amerika können wir nicht Handball spielen", sagten sie unisono. Und so war schnell die Idee geboren, ins skandinavische Nachbarland zu gehen. Die dänische Ausbildung ist anerkannt. In Dänemark spielt der Frauen-Handball ohnehin eine ganz andere Rolle, hat einen höheren Stellenwert als die Männer. Bestes Beispiel ist Stefanie Melbeck, Buxtehuder Bundesliga- und Nationalspielerin, die jahrelang in Dänemark gespielt hat und nach wie vor eine Leistungsträgerin ist.

Mit Natalie Axmann und Emily Bölk wandeln zwei junge Spielerinnen auf den Spuren ihrer berühmten Mütter. Andrea Bölk, 43, und Heike Axmann, 43, sind mit der deutschen Nationalmannschaft 1993 Weltmeister geworden. Andrea Bölk war sogar bei zwei Olympischen Spielen (1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta) im Einsatz. Beim Buxtehuder SV sind die beiden unvergessen, Heike Axmann war sogar drei Jahre lang Trainerin der Bundesliga-Frauen.

Zum Wechsel der beiden Töchter gibt es sogar Parallelen. Auch Andrea Bölk und Heike Axmann sind im Alter von 14 Jahren in der damaligen DDR zum SC Empor Rostock gewechselt und haben sportliche Karriere gemacht.

Auch wenn der Wechsel von Natalie und Emily in beiden Familien mit einem lachenden und weinenden Auge begleitet wird, sind sich alle Beteiligten einig, den richtigen Schritt zu tun. Das sportliche Talent müsse geschult werden, und da ist Viborg HK in Dänemark genau die richtige Adresse. Zu früh kommt der Wechsel nicht. "Das ist genau der richtige Zeitpunkt", sagt Heike Axmann, "wenn nicht jetzt, wann dann?"

B-Jugend-Trainer Steffen Birkner verliert zwar mit den beiden Rückraumspielerinnen zwei Leistungsträgerinnen in seinem Team, drückt den beiden aber kräftig die Daumen für die weitere Entwicklung.

Schon in zwei Wochen werden Natalie Axmann und Emily Bölk von ihren Eltern nach Viborg chauffiert. Um schnell Kontakt zu den neuen Mitspielerinnen bekommen, sind die beiden auch in unterschiedlichen Zimmern untergebracht. Schon jetzt haben die Mädchen angefangen, die dänische Sprache zu lernen. Der Handball-Austausch ist erst einmal auf ein Jahr beschränkt.