Handball-Torhüterin des Buxtehuder SV setzt auch in der Nationalmannschaft Akzente. Stefanie Melbeck und Friederike Lütz gehörten auch zum DHB-Aufgebot

Buxtehude. Heute Abend um 18 Uhr versammelt Dirk Leun seine Bundesliga-Handballerinnen vom Buxtehuder SV im Jahnstadion zum ersten Training der neuen Saison. Während das Gros der Spielerinnen vom deutschen Vizemeister direkt aus dem Urlaub kommt, haben die drei Nationalspielerinnen Jana Krause, Stefanie Melbeck und Friederike Lütz bereits eine Trainingswoche beim Sommerlehrgang der DHB-Auswahl in Barsinghausen hinter sich. Auch wenn die Nationalmannschaft die beiden Länderspiele in Bremen und Minden gegen den Olympiateilnehmer Brasilien mit 23:30 und 20:27 verlor, kann das Buxtehuder Trio mit seiner Leistung zufrieden sein. Vor allem Torhüterin Jana Krause überzeugte neben ihren Mitstreiterinnen Katja Schülke und Clara Woltering. In beiden Spielen meisterte sie gleich fünf Siebenmeter und hätte in Minden vor 1200 Zuschauern, darunter auch 25 Mitglieder des BSV-Fanklubs Has und Igel, das Tor des Tages erzielt. Mit einem Wurf über das gesamte Feld trat Jana Krause ins Netz - der Treffer zählt nicht, weil die Zeit abgelaufen war. Auch Stefanie Melbeck, die in beiden Begegnungen fast ununterbrochen auf dem Feld stand, und Friederike Lütz konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Der DHB-Auswahl dagegen war anzumerken, dass die Spielerinnen gerade aus dem Urlaub gekommen sind, während sich Brasilien in der Generalprobe für die Olympischen Spiele in London in Topform präsentierte. Bundestrainer Heine Jensen blieb die Erkenntnis, dass noch viel Arbeit vor ihm und der Mannschaft bis zur Europameisterschaft im Dezember in Serbien liege.

Beim Trainingsauftakt in Buxtehude stellt sich heute auch Marcella Deen vor, sie ist der einzige Neuzugang von der SGH Rosengarten-Buchholz.