Buxtehuder SV hat eine eigene Golfabteilung und kooperiert mit dem Golfclub. Zum 150. BSV-Geburtstag gab es ein Jubiläumsturnier

Buxtehude. Das Zusammenspiel zwischen dem Golfclub Buxtehude und dem Buxtehuder Sportverein ist einzigartig. Seit zwei Jahren gibt es eine Golfabteilung beim größten Sportverein und eine Kopperation mit dem Golfclub in Daensen. "Wir haben 50 Mitglieder", sagt Abteilungsleiter Hartmut Schley mit Tendenz nach oben. Der BSV bietet günstige Jahresbeiträge vor allem für Jugendliche und Erwachsene an. Auch Hartmut Schley ist längst vom Golfvirus angesteckt, spielt so oft er kann. Zusammen mit Michael Schmidt organisierte der BSV-Abteilungsleiter aus besonderem Anlass ein besonderes Turnier. Zum 150-jährigen Bestehen des Buxtehuder SV gab es in Daensen ein Jubiläumsturnier am Putting Grün, großzügig unterstützt von der Firma Eberstein (Audi, VW), die auch ein Wochenende in einem Audi A5 als Hauptpreis spendete.

50 Golfer hatten für die beiden Turniere gemeldet. Ein Meister-Lehrling-Turnier und ein Wettspiel über neun Löcher. Beide Turniere wurden per Kanonenstart von allen Löchern gestartet. Nach kurzer Einweisung kämpften zehn Meister mit ihren Lehrlingen wie die großen um gute Schläge. Putten, Schläge über Distanz und Abschläge gehörten zu den Aufgaben der Meister-Lehrling-Paare. Auch Buxtehudes Bürgermeister Jürgen Badur und Dr. Wolfram Körner (Vereinsarzt der BSV-Bundesliga-Handballerinnen) versuchten sich erstmals mit Schläger und dem kleinen weißen Ball. "Wo ist denn das Grün", fragte Wolfram Körner seinen Meister Michael Schmidt, weil er das Green beim Abschlag nicht sehen konnte. Als Sieger räumten Meister Elke Schley und Lehrling Marion Stüwe souverän alle Preise ab. Die Organisatoren Hartmut Schley und Michael Schmidt durften sich über eine Spende von 1400 Euro für die Jugendarbeit freuen.