Turnierausrichter gewinnt das Endspiel um den 2. Stadtwerke-Cup mit 3:2 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster

Buxtehude. 2. Stadtwerke-Cup und zum zweiten Mal haben Regen und Gewitter dem Buxtehuder SV den Finaltag verhagelt. Doch wie im Vorjahr blieb es bei einer kurzen Unterbrechung als ein Gewitter während des Endspiels für eine kurze, ungewollte Pause sorgte. Mit etwas Verspätung nahm das viertägige Fußballturnier der Buxtehuder Landesligakicker ein gutes Ende - speziell für die Gastgeber, die mit einem 3:2 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster auch noch die glücklichen Turniergewinner waren und dafür den silbernen, von den Buxtehuder Stadtwerken gestifteten Pokal entgegennehmen durften.

Die Zuschauer, von denen sich René Klawon, Turnierorganisator und Trainer des Buxtehuder SV, ein paar mehr gewünscht hatte, kamen auch am Finaltag auf ihre Kosten, bekamen wieder viele Tore zu sehen. Wie beim 6:1 des TSV Eintracht Immenbeck im Spiel um Platz fünf gegen den Post SV Buxtehude und danach noch mehr beim 7:3 des Vorjahressiegers TuS Harsefeld im Spiel um Platz drei gegen TuS Fleestedt.

Ging es zweimal sehr einseitig zu, so brachte das von den meisten Fußballfans erwartete Endspiel des Landesliga-Aufsteiger Buxtehuder SV gegen den Beinahe-Aufsteiger VSV Hedendorf/Neukloster zwar nicht so viele Tore, dafür aber reichlich Spannung. Und gutklassigen Fußball obendrein, denn die in der Bezirksliga-Lüneburg spielenden Gäste, die wegen der Relegation kaum eine Sommerpause einlegen konnten, erwiesen sich als eingespieltes Team. "Wir spielen seit zwei Jahren mit einer fast unveränderten Mannschaft und mussten wegen der kurzen Pause im Sommer auch nicht konditionell bei Null anfangen", begründete Trainer Björn Stobbe die gute Frühform. Stobbe: "Den Neukloster-Wald haben meine Spieler in diesem Sommer noch nicht gesehen." Trotzdem traf bis zur Pause nur der Buxtehuder SV. Nach dem 1:0 durch Tobias Schröder war es Hamit Yilmaz, der einen Kopfball über Torhüter Sebastian Menzel hinweg ins eigene Tor lenkte.

Ein Überraschung bahnte sich an, als die VSV nach der Pause durch Sascha Matern in Führung gingen. Da bedufte es schon eines sogenannten Sonntagsschusses von Hamit Yilmaz, der per Aufsetzer aus 20 Metern zum 2:2-Ausgleich traf. "Da sind wir eingebrochen. Nicht körperlich, aber mental", sagte Stobbe. Zum entscheidenden 3:2 traf Kevin Hahn zwei Minuten vor Schluss. "Regen uns Gewitter konnten uns nicht aufhalten," freute sich René Klawon bei der Siegerehrung, der Malte Pockrandt von der SV Ahlerstedt/Ottendorf als jüngsten Neuzugang vermeldete, und als Saisonziel für den Aufsteiger den Klassenerhalt ausgegeben hat.

Einer, der maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Buxtehuder SV hatte, war Torhüter Sebastian Menzel, der zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde. Den Preis konnte er aber nicht entgegennehmen. Er hatte es nach dem Schlusspfiff besonders eilig. "Der ist schon auf dem Weg in den Urlaub", sagte Klawon. Bester Spieler war Can Aykaya von den VSV Hedendorf/Neukloster, die nun ihr eigenes Turnier um den Summer-Cup 2012 vom 13. bis 21. Juli gewinnen wollen.