In diesem Jahr wird die vierte Auflage der Stader Stadtmeisterschaften im Tischtennis allein von TuS Güldenstern an zwei Tagen in der großen Halle der Realschule Camper Höhe an 16 Tischen durchgeführt.

Stade. Mit etwa 200 Jugendlichen aus dem Bezirk Lüneburg ist die Veranstaltung das größte Tischtennis-Turnier im Landkreis Stade. Los geht es am Sonnabend, 7. Juli, 13.30 Uhr, in den Konkurrenzen Schüler/innen A, Schüler/innen C jeweils in Einzel und Doppel. Am Sonntag, 8. Juli, ist um 10 Uhr Spielbeginn für Jungen und Mädchen I und II sowie Schüler/innen B. Neben wertvollen Sachpreisen werden 26 Siegerpokale für die Erstplatzierten ausgespielt.

Zuletzt sorgte die elf Jahre alte Rümeysa Taspinar (Güldenstern Stade) bei den Tischtennis-Bezirksendranglistenspielen in Westercelle für Furore. In ihrer Altersklasse (Schülerinnen B) gewann sie mühelos alle Einzel und schloss die Konkurrenz mit 9:0 Siegen und 27:4 Sätzen ab. Das bedeutet für Rümeysa die Qualifikation für die Landesendrangliste Mitte September in Göttingen. Dort geht es für die zehn besten Spielerinnen des Landes Niedersachsen um das Ticket für die deutschen Meisterschaften.