Heute zwei echte Halbfinals beim 2. Stadtwerke-Cup im Buxtehuder Jahnstadion

Buxtehude. Das 1:0 vom TuS Harsefeld am zweiten Turniertag um den 2. Stadtwerke-Cup des Buxtehuder SV gegen Eintracht Immenbeck war erst die zweite Trainingseinheit der Bezirksliga-Fußballer. Erst einen Tag vorher hatte Spielertrainer Dennis Mandel seine Spieler zum ersten Mal zur Vorbereitung auf die neue Fußballsaison zusammengerufen. "Das war natürlich noch nicht Fußball vom Feinsten", war denn auch das Einzige, was Mandel zum Auftritt seiner Mannschaft sagen wollte. Nur soviel noch: Den ersten Treffer im ersten Spiel des TuS Harsefeld erzielte Simon Bockelmann.

Damit hat sich TuS Harsefeld die Chance bewahrt, den Pokal zu verteidigen. Bis dahin ist allerdings noch eine große Hürden zu nehmen, denn heute um 18.45 Uhr heißt der Gegner Buxtehuder SV. Die gerade in die Landesliga aufgestiegenen Kicker aus der Estestadt haben ihr erstes Gruppenspiel ebenfalls gewonnen, konnten sich am ersten Turniertag mit 2:0 gegen Eintracht Immenbeck durchsetzen. Der Mannschaft von Trainer René Klawon würde also heute Abend ein Unentschieden gegen den Vorjahresgewinner genügen.

In der Gruppe B haben die VSV Hedendorf/Neukloster mit einem 9:0-Kantersieg gegen den Post SV Buxtehude schon einmal eine Marke gesetzt. Heute, 20.15 Uhr, soll der Einzug ins Endspiel gegen den TuS Fleestedt perfekt gemacht werden. Dann käme es am Sonnabend zum allgemein erwarteten Finale, auf das auf der Homepage der Buxtehuder Kicker rund 70 Prozent getippt haben. Doch kampflos wird TuS Fleestedt sich nicht geschlagen geben. Der Kreisligist aus dem Landkreis Harburg setzte sich mit 4:3 knapp gegen den Post SV Buxtehude durch. Die Postler stehen damit als erste Mannschaft für das Spiel um Platz fünf fest, der am Sonnabend um 13 Uhr ausgespielt wird. Um 15 Uhr steht das Spiel um Platz drei auf dem Plan, das Endspiel wird um 17 Uhr angepfiffen.