Der Halbfinaleinzug bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki war nicht der letzte Saisonhöhepunkt.

Amelinghausen. Am Mittwoch ist Sören Ludolph aus Amelinghausen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Olympischen Spiele 2012 nominiert worden. Der deutsche 800-Meter-Meister von der LG Braunschweig gehört zu den 40 Frauen und 35 Männern, die vom 3. bis 12. August in London in 47 Disziplinen an den Start gehen. Der 24 Jahre alte Ludolph hatte die vom DLV geforderte Olympianorm (1:45,55 min.) mit seinem Landesrekord von 1:44,80 Minuten im Mai in Hengelo (Niederlande) erfüllt. Die nächsten Stationen sind ein Höhentrainingslager in St. Moritz in der Schweiz und die deutschen Staffelmeisterschaften in Mönchengladbach. Der Hamburger Verband wird durch Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (Hamburger SV) und Diskuswerfer Markus Münch (LG Wedel/Pinneberg) repräsentiert.