Eine hohe Hürde haben die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV zu überspringen, wenn sie zum zweiten Mal in Folge die Gruppenphase der EHF Champions League erreichen wollen.

Buxtehude. Noch lösbar erscheint für den deutschen Vizemeister die Halbfinalaufgabe in einem von fünf Qualifikationsturnieren, in dem die BSV-Damen auf den niederländischen Meister SV Dalfsen treffen. Gegner in einem möglichen Endspiel um den einzigen Champions-League-Startplatz wäre entweder der norwegische Vizemeister Byasen Trondheim oder Metalurg Skopje, der Meister Mazedoniens. Das ergab die Auslosung beim europäischen Handballverband in Wien.

Gespielt wird am 22. und 23. September, voraussichtlich in Trondheim. "Byasen Trondheim war neben dem ehemaligen Champions-League-Sieger Viborg aus Dänemark der denkbar schwerste Brocken in der Qualifikation", sagte BSV-Manager Peter Prior, "sie sind hinter Larvik die Nummer zwei im norwegischen Frauenhandball und sicherlich der Favorit - zumal als Ausrichter in eigener Halle. Aber wir sind nicht ohne Chance."