Panteras Negras und Mesopotamien werfen Harburger SC und Harburger TB aus dem Harburger Fußball-Vorbereitungsturnier

Harburg. Für eine kleine Überraschung sorgten zum Auftakt um den 48. Harburg-Pokal die Fußballer von Panteras Negras, die auf der Jahnhöhe mit einem 2:0 den Anfang machten. Zweifacher Torschütze gegen den Harburger SC war Milton Sousa. Später erwischte es auch noch den Harburger TB, der in Abwesenheit seines Trainer Ingo Brussolo SVS Mesopotamien mit 5:6 (2:2) nach Elfmeterschießen unterlegen war. Da nutzte es wenig, dass sich der Harburger TB auf seiner eigenen Anlage nach 0:2 noch einmal auf 2:2 herankämpfte. Den alles entscheidenden Fehlschuss leistete sich im Elfmeterschießen Jimmy Boateng.

Im übrigen setzten sich in der Hauptrunde die Favoriten durch. Pokalverteidiger FC Türkiye besiegte den TVV Neu Wulmstorf mit 2:0 und der TSV Buchholz 08 gewann mit 2:1 gegen den neue gegründeten FC Rosengarten. Dabei hielten die Fußballer aus Vahrendorf, Klecken und Westerhof lange gut mit. Die Oberligafußballer aus der Nordheide starteten allerdings "kalt" in das Pokalturnier, hatte noch nicht eine Trainingseinheit absolviert.

Was sich noch als Nachteil erweisen könnte, denn im Achtelfinale treffen sie heute um 18.30 Uhr am Kiesbarg auf den dort beheimateten FC Süderelbe, der noch zwei Rechnungen mit den Nordheidern offen hat. 2006 holte sich der TSV Buchholz den Turniersieg nach einem 4:2 nach Elfmeterschießen, voriges Jahr gewann der Oberligist im Achtelfinale 3:0. Für viele Fußballfans ist es das "vorweggenommene Endspiel", wie es immer wieder so schön heißt.

Außer dem vorzeitigen Aus für den Harburger SC und Harburger TB gab es nur Favoritensiege zu vermelden. "Wir haben die Paarungen aus zwei Töpfen mit einmal den Favoriten und einmal den unterklassigen Vereinen gezogen", sagte Fiete Suhr vom Spielausschuss, der auf der Jahnhöhe Turnierleiter war. Wie der FC Este 2012 hatte auch Grün-Weiss Harburg größere Mühe, gegen den SV Rot-Weiß Wilhelmsburg der Favoritenrolle gerecht zu werden. Nach 1:1 am Ende der zwei Mal 30 Minuten gewann Grün das Elfmeterschießen gegen Rot mit 5:3.

Fiete Suhr staunte nicht schlecht, als er sich nach dem Ende der Hauptrunde auf der Jahnhöhe nach den Zuschauerzahlen erkundigte. Stolze 275 zahlende Zuschauer sahen die vier Spiele am Vahrenwinkelweg, 170 wurden am Neuländer Elbdeich gezählt, wo sich der TV Meckelfeld, VfL Jesteburg, TSV Neuland und Einigkeit Wilhelmsburg durchsetzten. 160 Fußballfans wurden am Kiesbarg gezählt, leider nur 90 auf dem Platz "Am Turnweg". Fiete Suhr: "Damit können wir eigentlich zufrieden sein." Auch der Bierumsatz stimmte. Suhr: "Zwei von vier Fässern sind schon leer."

Neben dem "Knaller" Buchholz 08 gegen FC Süderelbe versprechen auch die übrigen Begegnungen im Achtelfinale reichlich Spannung, wie etwa das zweite Spiel am Kiesbarg um 19.45 Uhr zwischen dem Landesliga-Aufsteiger TuS Finkenwerder und dem FC Türkiye. Die beiden Überraschungssieger von der Jahnhöhe treffen dort heute auf den TV Meckelfeld und Grün-Weiss.