U20-Jugendlicher vom TuS Harsefeld verbessert mit 6791 Punkten die 21 Jahre alte Bestmarke

Harsefeld. Auf einer Welle des Erfolgs schwimmt derzeit Leichtathlet Nils Max vom TuS Harsefeld. Man könnte meinen, der 17-Jährige bekommt das Grinsen ob seiner enormen Leistungssteigerungen gar nicht mehr aus dem Gesicht. An diesem Wochenende bei den Landeseinzelmeisterschaften in Celle belegte der Schützling von Trainer Werner Klintworth jede Platzierung zwischen eins und fünf jeweils einmal. Niedersachsenmeister wurde der U20-Jugendliche über 400-Meter-Hürden (55,29 Sekunden), Zweiter auf der kurzen Hürdendistanz (15,24 sek.).

Sein Meisterstück hatte der Harsefelder bereits eine Woche zuvor beim Mehrkampfmeeting in Reinbek abgeliefert. Mit dem bescheidenen Ziel angetreten, die Qualifikationsnorm (6300 Punkte) für die deutschen Meisterschaften Ende August in Hannover zu erfüllen, steigerte er sich bei schwierigen äußeren Bedingungen in einen wahren Rausch. Nach zwei langen Wettkampftagen hatte Nils Max acht persönliche Bestleistungen in zehn Disziplinen aufgestellt und sammelte erstklassige 6791 Punkte.

Damit steigerte der Mehrkämpfer seine Vorjahresbestleistung um sagenhafte 512 Zähler, verbesserte den 21 Jahre alten Bezirksrekord von Maik Timm (ATS Cuxhaven) um 108 Zähler und schob sich in der deutschen Jugendbestenliste in die Top-Ten. Mit seinem Fünfkampf-Zwischenergebnis nach dem ersten Tag (3672 Punkte) markierte er quasi im Vorbeigehen einen neuen Stader Kreisrekord.

Bevor Klintworth und Max gezielt die Mehrkampf-DM vom 24. bis 26. August in Hannover angehen, gilt die ganze Konzentration zunächst den deutschen Jugendmeisterschaften in den Einzeldisziplinen, die vom 20. bis 22. Juli in Mönchengladbach ausgetragen werden. Am Niederrhein wird der trainingsfleißige Harsefelder über beide Hürdendistanzen, 110 und 400 Meter, antreten.