MTV Treubund Lüneburg setzt beim internationalen Handballturnier ein Jahr aus

Schneverdingen. Die Organisatoren haben lange überlegt und haben entschieden, das internationale Handballturnier um den Heide-Cup auch im nächsten Jahr wieder auszurichten. "Wir mussten uns für eine andere Form entscheiden", sagt Wolfgang Mayer vom Förderverein Schneverdingen. Weil der MTV Treubund Lüneburg aufgrund finanzieller Einbußen und wegen der Olympischen Spiele 2012 in London ein Jahr aussetzen will, richtet der Handball-Förderverein Schneverdingen in alleiniger Regie aus.

"Das Turnier wird auf jeden Fall stattfinden" sagt Wolfgang Mayer. Auch in Schneverdingen hatte es zunächst Gedanken gegeben, den Heide-Cup ausfallen zu lassen. Die Olympischen Sommerspiele seien der Grund gewesen. Erst ein Woche vor dem Handballturnier in der Lüneburger Heide enden die Spiele in Großbritannien. "Es ist ungemein schwierig, ein hochrangiges Teilnehmerfeld zu bekommen", sagt der Vorsitzende des Fördervereins. Der HSV Hamburg als Titelträger 2011 hat abgesagt, weil er zeitgleich seine Saisoneröffnung in Hamburg feiert.

Zugesagt für den Heide-Cup vom 17. bis 19. August 2012 in Schneverdingen haben zum ersten Mal aus der niedersächsischen Hauptstadt Hannover der TSV Hannover-Burgdorf und der Bundesligakonkurrent TBV Lemgo. Mit weiteren Vereinen wird derzeit verhandelt. "Ich bin zuversichtlich, ein geeignetes Feld zusammenzustellen", sagt Wolfgang Mayer, "aber noch hat kein Verein unterschrieben." Während beim gemeinsamen Heide-Cup mit dem MTV Treubund Lüneburg immer acht Mannschaften am Start waren, werden diesmal nur sechs Teams in die Lüneburger Heide kommen. Gespielt wird auch 2012 wieder an drei Tagen. Am Freitag und Sonnabend werden alle Teams jeweils im Einsatz sein und ihre Platzierungen ausspielen. Am Sonntag ist Endspiel- und Platzierungstag. Da werden die Plätze fünf, drei und der Heide-Cup-Sieger ausgespielt.

Der Heide-Cup in Schneverdingen und Lüneburg genießt international einen ausgezeichneten Ruf. "Ich habe heute mehr Zusagen für das Turnier 2013 als für 2012", sagt Wolfgang Mayer. 2013 will auch der MTV Treubund wieder dabei sein.