Das Volksbank-Masters der Fußballfrauen vom Buchholzer FC ist längst eine feste Größe im Terminkalender der Hallenturniere in der Fußball-Winterpause.

Ahlerstedt/Buchholz. Als Beleg dafür werten die Organisatoren die große Resonanz und die schnelle Rückmeldung der eingeladenen Mannschaften.

Der zweite Turniertag beispielsweise, der Sonntag, 22. Januar 2012, ist besetzt mit namhaften Teams wie dem Hamburger SV II, TSV Eintracht Immenbeck, SV Ahlerstedt-Ottendorf, FC Bergedorf 85 und Holstein Kiel (alle Regionalliga). Die Spitzenmannschaften treffen auf den Turnierneuling TSC Wellingsbüttel (Verbandsliga Hamburg) sowie die einzige noch ungeschlagene Hamburger Damenmannschaft, den Kreisligisten Eimsbütteler TV, der aus einem starken Mädchenteam des FC St. Pauli hervorgegangen ist.

Aus der Damen-Niedersachsenliga Ost ist der Tabellenzweite ESV Fortuna Celle dabei. Die Landesliga Lüneburg vertritt der Tabellenzweite TuS Harsefeld. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld von den Spitzenteams der Bezirksliga Lüneburg, SC Tewel und MTV Laßrönne sowie SV Eintracht Lüneburg und natürlich dem gastgebenden Buchholzer FC.

Premiere für das Mixed-Masters mit Herren- und Frauenmannschaften

Schon tags zuvor am Sonnabend, 21. Januar 2012, betreten die Damen des Buchholzer FC Fußball-Neuland. Um 15 Uhr beginnt das erste Mixed-Masters der Volksbank Lüneburger Heide, in dem Herren- und Frauenteams gemeinsam um den Turniersieg spielen. Zu den teilnehmenden Mannschaften gehören die SG Dynamo Lüneburg/Handorf, der SV Ilmenau sowie aus dem Landkreis Harburg die SG Salzhausen/Garlstorf.