Als Kreismeister im Futsal sind die Landesliga-Fußballer des MTV Moisburg für die Nordtitelkämpfe qualifiziert

Meckelfeld. Mit Brasilianern, Youngstern und einem "Oldie" haben die Landesliga-Fußballer des MTV Moisburg offensichtlich genau die richtige Mischung gefunden, um als Sieger aus den zum zweiten Mal ausgetragenen Futsal-Kreismeisterschaften im Kreis Harburg hervorzugehen. Im Finale siegte Moisburg dank eines Tores von Marcel Kehrer 1:0 gegen MTV Luhdorf-Roydorf und ist damit für die norddeutschen Meisterschaften am 18. Februar in der Sporthalle Hamburg qualifiziert.

"Die deutsche Meisterschaft ist das Ziel", sagte Ahmet Senol im Überschwang der Sieges-Euphorie. Er selbst geht allerdings nicht unbedingt davon aus, dass er bei den Nordtitelkämpfen oder gar bei der deutschen Meisterschaft im April in Lübeck wieder mitkickt. Immerhin ist der Moisburger Co-Trainer bereits 47 Jahre alt, füllte das Team quasi nur auf. Denn eigentlich hatte neben Kepper de Souza da Silva und Felipe Breda aus Brasilien auch der "weiße Brasilianer" Tobias Stadie mitkicken wollen, den seine Mitspieler liebevoll "Zico" nennen, an Anlehnung an den besten hellhäutigen brasilianischen Nationalspieler aller Zeiten. Doch "Zico" fehlte wegen einer Weihnachtsfeier. Wegen seines Beinbruchs nicht dabei war Pedro Lubiana, der jedoch später an Krücken und mit Freundin Lisa als einer von nur drei Moisburger Zuschauern in der Meckelfelder Sporthalle am Appenstedter Weg eintraf. Der dritte Fan war Ex-Trainer Sven Timmermann.

In der Vorrunde taten sich die Moisburger schwer, siegten 2:0 gegen MTV Ramelsloh und 1:0 gegen SV Dohren. Nach dem 7:0 gegen TuS Fleestedt II gab es zum Schluss sogar ein 1:2 gegen VfL Maschen. "Einige Teams haben sich gegen uns hinten 'reingestellt", sagte Senol, dessen Team durch den Meckelfelder Neuzugang Patrick Struwe auf die Futsal-Kreistitelkämpfe aufmerksam gemacht wurde. Der Sohn von Futsal-Organisator Jürgen Struwe hatte einmal einen Futsal-Ball zum Training mitgebracht. "Da haben wir einmal eine halbe Stunde lang trainiert. Das war es an Vorbereitung", sagte Senol, dessen Team aber jetzt dank des Kreismeister-Titels einen eigenen Futsal-Ball hat. Im Halbfinale wurde Titelverteidiger SV Bendestorf 3:0 besiegt. Da im anderen Semifinale Luhdorf 1:0 gegen Ramelsloh siegte, standen mit Moisburg und Luhdorf zwei Vorrunden-Gruppenzweite im Endspiel. Bei den Nordtitelkämpfen wieder für Moisburg antreten kann auch Jendrik Matthies, der nach nur einem halben Jahr vom TSV Elstorf zurückkehrt.