Sie waren als “Allstar Team“ angekündigt beim Fußball-Hallenturnier des TSV Auetal für erste Herrenmannschaften.

Garstedt. Auf ihren roten Trikots leuchtete "Lüneburg - Mein Landkreis". Auf jeden Fall sind die Freunde und Bekannte, die zur Ehre ihrer Region kicken, eine ungewöhnliche Fußballgemeinschaft. Modern organisiert auf jeden Fall. "Wir informieren uns über Facebook", erzählt Jonas Nahrstedt am Rande des Auetal-Cups in der Sporthalle Garstedt. "Unter Lüneburg - Mein Landkreis kann jeder nachlesen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit wir uns zu unserem nächsten Turnier treffen." Der Stamm dieser Fußballfreunde, die im Sommer und auch im Winter nur an Turnieren teilnehmen, hat in Amelinghausen zusammen gespielt. Als Fußballer sind heute etwa die Hälfte in zahlreichen anderen Vereinen aktiv. Dass sich die Turnier- und Spaßgemeinschaft den Namen "Lüneburg - Mein Landkreis" gegeben hat, hat einen familiären Hintergrund. Jonas Nahrstedt, einer der Initiatoren, ist der Sohn von Landrat Manfred Nahrstedt. Wenn ein Turnier ansteht, wird das über Facebook bekannt gemacht. "Wer sich als Erster anmeldet", sagt Jonas Nahrstedt, "der spielt dann auch." Der locker organisierte Fußballkreis, bei dem es keine Beiträge, zählt inzwischen schon 186 Fußballfreunde.