Es ist der Saisonhöhepunkt für die Tennis-Herren 60 des Stader TC.

Stade. Am Sonnabend um 13 Uhr treffen in der Tennishalle Drochtersen die Staffelsieger der beiden Regionalligen im Kampf um die norddeutsche Meisterschaft aufeinander. Die Stader Akteure haben mit dem überragenden Ergebnis von 8:0-Punkten die Regionalliga Nord dominiert. In der Nord-Ost-Staffel setzte sich der Lingener TV mit 9:1-Zählern ebenso ungeschlagen durch.

Voraussichtlich wird Stades Nummer zwei, Klaus Dieter Schmidt, wegen einer Erkrankung passen müssen. "Lingen ist die Übermannschaft. Da hätten wir auch mit mir wohl keine Chance", sagt Schmidt. Lingen leistet sich mit Dänemarks Nummer eins, Lars Elvström und den niederländischen Spitzenspielern Jan Sie und Henk Kortelink drei echte Hochkaräter im Männer-60-Bereich. Schmidt: " Wir sind auch mit der zu erwartenden Vizemeisterschaft sehr zufrieden". Auch die Ersatzspieler Axel Scherzberg und Gerd Salver werden für Stade zum Einsatz kommen.

Ebenfalls am Sonnabend (13 Uhr, Tennishalle Immenbeck) verabschieden sich die Männer 50 des Buxtehuder TC gegen den Osnabrücker THC ohne Punktgewinn aus der Regionalliga. Mit einem Erfolg beim TV Mölln können die Nordliga-Männer 50 des Stader TC noch auf Rang drei vorrücken.