Das neue Turn-Mädchenteam Bremerhaven/Buchholz steigt in die Regionalliga auf

Winsen/Buchholz. Das Weihnachtsgeschenk kam frühzeitig. Evelin Klode vom MTV Borstel-Sangenstedt bleibt auch 2012 im deutschen Bundeskader. Die zwölfjährige Turnerin gehört damit im dritten Jahr zur bundesdeutschen Spitze und ist als Landesmeisterin im DC-Kader. Bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen errang die Athletin einen sechsten Platz, war zweimal im Gerätefinale beim Sprung und Barren. Erstmals absolvierte Evelin Klode einen internationalen Kaderlehrgang in Bourges/Frankreich.

Beim Aufstiegsturnier in Bühl startete Evelin Klode für die Wettkampfgemeinschaft Hamburg-Wedel. Trotz guter Leistungen der Winsener Turnerin am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden konnte das Team den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga nicht schaffen, zumal mit Bundeskaderathletin Jennifer Kießlich die beste Turnerin fehlte. Evelin Klode startet damit künftig in der 3. Bundesliga.

Den Aufstieg in die Regionalliga verpasst haben die Mädchen des Turn-Teams Hamburg-Lüneburger Heide bei ihrem ersten Aufstiegswettkampf in Bühl. Mit Lina Dede, Joline Ruprecht und Christina Kruse gehörten drei Sportlerinnen vom MTV Borstel-Sangenstedt MTV Pattensen zum Team, das am Ende Platz 13 belegte.

Jubeln durften dagegen die Mädchen des Niedersächsischen Turn-Teams Buchholz/Bremerhaven, eine Startgemeinschaft des TSV Buchholz 08 und LTS Bremerhaven, die zum ersten Mal beim Aufstiegswettkampf im Schwarzwald an den Start ging und auf Anhieb das anvisierte Ziel erreichte. Mit Platz zehn im Endklassement unter 14 Mannschaften schaffte die Wettkampfgemeinschaft erstmals den Aufstieg in die Regionalliga. Aus Buchholz kommen die Kunstturnerinnen Maria Heitmann, Leona Braukmeier und Sarah Kleinknecht.