Die Wasserballer des Buxtehuder Schwimm-Clubs feiern als Neuling der Hamburger Stadtliga schon den dritten Sieg in Folge.

Buxtehude. 30 Jahre lang haben die Wasserballer des Buxtehuder Schwimm-Clubs vor allem aus personellen Gründen auf den Punktspielbetrieb verzichtet. Jetzt scheint die Mannschaft Gefallen am regelmäßigen Vergleich mit der Konkurrenz gefunden zu haben. Das neuformierte Team aus Buxtehude feierte in der Hamburger Stadtliga schon den dritten Erfolg in Folge. Diesmal allerdings hatte der Buxtehuder SC in der Wilhelmsburger Traglufthalle viel Mühe, um die dritte Mannschaft des Sportteam Hamburg mit 4:3 zu besiegen. "Für uns war das ein Arbeitssieg", sagte BSC-Vereinspräsident und Wasserball-Trainer Reik Schmedemann. Der dritte Sieg zeige, dass die Mannschaft gewachsen ist.

Anlass zu überschwänglichem Jubel gab der 4:3-Erfolg (2:0, 0:1, 1:0, 1:2) gegen das Sportteam Hamburg nicht. Doch die Buxtehuder Wasserball stiegen zufrieden aus dem Sportbecken in der Wilhelmsburger Traglufthalle. "Wir haben im ersten Viertel zu häufig den Torwart angeworfen", sagte Stürmer Jens Siebels und trauerte den vergebenen Chancen nach. Nach einer schnellen Führung nach 35 Sekunden vergab der BSC eine Handvoll weiterer Chancen. Der Gegner, in deren Reihen auch einige Frauen spielten, bekam Auftrieb und konnte in der torarmen Partie die 3:1-Führung sogar ausgleichen. "Unsere Leistung war nicht berauschend, allerdings fehlten mit Christian Kaschinski (studienbedingt) und Sven Scheiner aus familiären Gründen zwei Rückraumschützen", sagte Mannschaftskapitän Markus Waetjen. Zum Spieler des Tages wurde der dreifache Torschütze Patrick Duschek, mit einem sehenswerten Wurf von der Mittellinie traf der Linkshänder 90 Sekunden vor Spielende per Aufsetzer zum 4:3-Sieg. Jens Siebels war einmal erfolgreich.

Mit 6:4 Punkten schwimmen die Wasserballer des Buxtehuder SC in die Spielpause der Hamburger Stadtliga. Vor der Weihnachtspause fährt das Team allerdings am 17./18. Dezember zu einem Weihnachtsturnier nach Ter Apel in den Niederlanden. Ein befreundeter Verein, der jedes Jahr zum Sommerturnier nach Buxtehude kommt.