MTV-Frauen schrammen in der Tischtennis-Bundesliga nur knapp an einem Remis gegen TTC Berlin vorbei

Tostedt. Nur hauchdünn mussten sich die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt in der Bundesliga dem TTC Berlin geschlagen geben. Dabei klingt das Endergebnis von 3:6 erheblich klarer, als der Verlauf der teilweise hochklassigen und spannenden Begegnung vor 70 Zuschauern in der Halle Poststraße in Tostedt tatsächlich war. Nicht nur, dass Svenja Obst ihr nicht mehr in die Wertung gekommenes Spiel gegen Tanja Krämer mit 3:2 gewann, was den vierten Tostedter Punkt bedeutet hätte, sondern auch, dass Tostedt alle übrigen vier Fünf-Satz-Matches verlor. Da nützte es auch nichts, dass Han Ying sowohl im Doppel mit Tatsiana Kostromina als auch in ihren beiden Einzeln gegen Petra Lovas sowie im Topduell gegen Georgina Pota gewann.

Dabei hatten sich die Tostedterinnen zurecht etwas gegen die favorisierten Berlinerinnen ausgerechnet. Zwar gab es ein Wiedersehen mit einer "alten Bekannten", doch Vize-Europameisterin Irene Ivancan, die bis zum Ende der Saison 2010/11 für Tostedt aufgeschlagen hatte, war zwar vor Ort, trat aber wegen einer Handgelenkverletzung nicht an. 1:1 stand es nach den Eingandsdoppeln, wobei Han Ying/Tatsiana Kostromina 3:1 siegten, Nadine Bollmeier/Svenja Obst jedoch 0:3 verloren.

Nachdem Han Ying ihr erstes Einzel glatt 3:0 gegen Petra Lovas gewonnen hatte, vergab Nadine Bollmeier am Nebentisch eine 10:6-Führung im ersten Satz gegen Georgina Pota, was letztlich zu einer 2:3-Niederlage führte. Im unteren Paarkreuz holte Kostromina zwar einen 0:2-Satzrückstand gegen die von ihrer Knieverletzung wieder genesene Tanja Krämer auf, doch im finalen Durchgang machte Krämer kaum noch Fehler, spielte taktisch sehr klug und brachte die Gäste in Führung.

Am Nebentisch hatte Svenja Obst schon mit 2:0 Sätzen gegen Polina Mikhaylova geführt, musste sich aber letztlich doch noch in fünf Sätzen geschlagen geben. Nachdem Han Ying mit einem 3:0 im Spitzeneinzel gegen Georgina Pota in der Gesamtwertung auf 3:4 verkürzte, enttäuschte Nadine Bollmeier gegen Petra Lovas. Nach dem mit 12:10 gewonnenen ersten Satz konnte die Tostedterin ihre gute Form vom Bundesranglistenfinale nicht bestätigen und musste eine deutliche 1:3-Niederlage hinnehmen.

Für das durchaus mögliche 5:5 mussten beide Matches im unteren Paarkreuz gewonnen werden. Da Obst dies gelang, fehlte noch ein Sieg von Kostromina, die ihr ersten beiden Sätze gegen Mikhaylova mit 11:8 und 19:17 gewann, wobei die Berlinerin große Schwierigkeiten mit Kostrominas angeschnittenen Bällen hatte. Doch Mikhaylova spielte nach dem zweiten Satz wie ausgewechselt, punktete vor allem durch sehr hart geschlagene Bälle mit Rück- und Vorhand und blieb im Entscheidungssatz nahezu fehlerfrei, sodass Kostromina ein 11:8, 19:17, 7:11, 8:11 und 7:11 quittieren musste. MTV-Teammanager Friedel Laudon sprach nach dem Spiel von einem "sehr knappen 3:6" und war sichtlich enttäuscht. Zum Hinrundenabschluss geht es am Freitag, 19.30 Uhr, daheim gegen SV Böblingen und am Sonnabend, 18.30 Uhr, zur TTG Bingen/Münster-Sarmsheim.

Tischtennis-Bundesliga