170 Leichtathleten aus 14 Vereinen zeigen starke Leistungen beim Schüler-Hallensportfest der LG Nordheide

Winsen. Ungeduldig treten die jungen Damen von einem Bein aufs andere. "Wer hat denn nun gewonnen?", ist die Frage, die die Runde macht. Oder besser gesagt: die Linie macht. Denn die fünf Endlaufteilnehmerinnen im 50-Meter-Sprint der Schülerinnen W11 stehen direkt auf der Ziellinie und warten auf das Ergebnis, das ihnen das Zeitgericht in Kürze bekannt geben soll.

Das Team um Kreiskampfrichterwart Joachim Mehler (Regesbostel) ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Sie haben keine elektronischen Hilfsmittel zur Verfügung, müssen sich auf ihr geschultes Auge verlassen. Kein Zieleinlauf beim regionalen Schüler-Hallensportfest der LG Nordheide in Winsen ist derart eng. Alle fünf Läuferinnen stürmen innerhalb von zwei Zehntelsekunden an den Zeitnehmern vorbei. Nach quälend langen Minuten endlich das Ergebnis. Paulina Rohr vom TSV Eintracht Hittfeld siegt in 7,7 Sekunden vor Noa Johanna Petersen (LG Nordheide/7,8 sek.) und Rena Kruse (TV Jahn Schneverdingen/7,9 sek.). Auch die Viert- und Fünftplatzierte werden mit jeweils 7,9 Sekunden notiert.

Zu grämen brauchen sich die im Sprint Unterlegenen jedoch nicht. Auch sie haben noch ihr Erfolgserlebnis. Noa Johanna Petersen gewinnt gemeinsam mit Lena Helmboldt das Paarlaufen über vier Minuten, Rena Kruse ist im Ballwurf der Elfjährigen mit exakt 30 Metern nicht zu schlagen.

Auch wenn das Organisationsteam um Birgit Dietschmann mit 170 Schülerinnen und Schülern aus 14 Vereinen eine etwas geringere Resonanz zu verzeichnen hatte, so gab es allenthalben nur zufriedene Gesichter. Über starke Leistungen in allen Altersklassen, eine reibungslose Organisation, einen stark frequentierten Flohmarkt für gebrauchte Ausrüstungsgegenstände sowie stimmungsvolle Paarläufe und Siegerehrungen. Nach acht Stunden ging jeder Teilnehmer mit einem Schokoladen-Nikolaus nach Hause, daher auch der Beiname "Nikolaussportfest".

Eine, die ebenfalls die Blicke auf sich zog, war die gerade einmal neun Jahre alte Lea Hammermeister (MTV Luhdorf-Roydorf). Nicht nur, weil die Kleinste auch die Schnellste über 50 Meter war, sondern weil der Schützling von Trainer Olaf Lakämper barfuß durch die Winarena wieselte. Im W9-Vorlauf hatte sich der Blondschopf mit 8,5 Sekunden begnügt, im Finale steigerte sich Lea auf 8,2 Sekunden und siegte deutlich vor Renée Nitsch (Grün-Weiss Harburg/8,4 sek.).

Das Leichtathletikjahr endet traditionell mit dem Silvester-Crosslauf der LG Nordheide am Sonntag, 18. Dezember, im Schützengehölz Winsen.

Weitere Ergebnisse: Schülerinnen W15: 60-m-Hürden: Maira Haselhorst 9,5 sek., Hoch: Kim Harms 1,54 m; W14: Kugel: Belana Joy Schulz 10,71 m; W13: 60 m: Neele Brückner (alle LG Nordheide) 8,4 sek.; W12: Kugel: Liv Lakämper (MTV Luhdorf-Roydorf) 9,97 m; W10: Hoch: Fabienne Trode (MTV Tostedt) 1,18 m. Schüler M15: Hoch: Kevin Weißberg 1,64 m; M14: Kugel: Niklas Twesten 11,54 m; M12: 60 m: Christian Debey (alle Nordheide) 8,4 sek.; M11: Ball: Philipp Werner (Tostedt) 36,50 m; M10: Hoch: Felix Jonathan Fengler (Eintracht Hittfeld) 1,27 m