Den letzten kompletten Spieltag des Jahres in der Landesliga Lüneburg sollen heute am Freitagabend um 20 Uhr die Fußballer von TuS Güldenstern mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Cuxhaven einläuten.

Stade. Wenn denn gespielt werden kann. Die ersten witterungsbedingten Spielausfälle gab es am vorigen Wochenende. Das Hinspiel konnte Güldenstern klar mit 3:0 gewinnen, Rot-Weiss Cuxhaven kassierte zuletzt nach drei Siegen in Folge unter ihrem neuen/alten Trainer Bernd Grundmann mit 0:4 bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf eine noch deutlichere Niederlage.

Am Sonnabend, 16 Uhr, erwartet der VfL Stade den TSV Winsen. Nach dem 0:8-Debakel beim TuS Celle FC hat Trainer Benjamin Duray zwar eine Aussprache mit der Mannschaft geführt, hauptsächlich seine Fußballer aber auf den nächsten Gegner eingeschworen. Duray: "Wir können nicht eine Woche lang unsere Wunden lecken, der VfL Stade hat schon schwierigere Phasen überstanden. Wir kommen wieder". Den Leistungseinbruch nach zuvor zwei Siegen, darunter im Stadtderby gegen Güldenstern, kann sich Duray auch nicht erklären. Jetzt soll wieder die Heimstärke zur Geltung kommen. Auswärts haben die Stader erst einmal gewonnen - und zwar beim TSV Winsen.

Am Sonntag, 14 Uhr, heißt die SV Drochtersen/Assel den TB Uphusen willkommen. Dann geht es darum, den Vorsprung auf den Tabellendritten auszubauen. Noch weiter nach vorne preschen können die Kehdinger dann eine Woche später. Das abgesagte Spiel zwischen dem MTV Moisburg und der SV Drochtersen/Assel soll am Sonnabend 17. Dezember, nachgeholt werden.

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf hat Sonntag, 14 Uhr, beim Aufsteiger FC Hagen/Uthlede (Landkreis Cuxhaven) anzutreten. Auch Ahlerstedt braucht einen Sieg, um weiter um die Tabellenführung mitspielen zu können.