Handball-Frauen unterliegen in der 2. Bundesliga mit 21:33 gegen den TSV Nord Harrislee

Buchholz. Martin Hug saß nach dem Schlusspfiff noch eine Minute lang auf der Trainerbank, konnte nicht fassen, was gerade passiert war. Mit 21:33 hatten seine Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz in der 2. Bundesliga Nord gegen TSV Nord Harrislee verloren. Nicht nur, dass es eine historische Heimniederlage war, nämlich die erste in der eingleisigen zweiten Liga, sondern die Höhe und die Art und Weise des Zustandekommens musste der Coach erst einmal sacken lassen.

Dabei konnte Hug aus dem Vollen schöpfen, hatte erstmals die Bestbesetzung zur Verfügung und leistete sich sogar den Luxus Neuzugang Marcella Deen noch nicht einzusetzen. Und es ging auch gut los, denn die Gastgeberinnen führten schnell 5:2 und 6:3. Doch danach war das Team völlig von der Rolle und leistete sich im Angriff zahlreiche individuelle Fehler. So kamen die Gäste von der dänischen Grenze schnell zum 6:6-Ausgleich und zogen bis zur Halbzeitpause auf 14:10 davon.

Nach Wiederanpfiff gab es für die Zuschauer in der Nordheidehalle in Buchholz weiter magere Handballkost. Im Rückzugsverhalten waren die "Luchse" zu zögerlich, im Angriff verkrampft. So bauten die Gäste ihren Vorsprung innerhalb von sieben Minuten auf 20:13 aus und schaukelten den Sieg sicher nach Hause. "Die Niederlage geht in Ordnung. Wir müssen nun nach vorn blicken und diesen rabenschwarzen Tag schnell abhaken", so Hug, dessen Team am Sonnabend, 18 Uhr, beim SC Greven 09 antreten muss.