HSV-Legende und U19-Bundestrainer war Stargast und Glücksfee bei der Auslosung für die Hallenfußballturniere um den Sparkassen-Cup in Winsen und Tespe

Winsen. Gradlinig, sympathisch und in prächtiger Plauderlaune - so präsentierte sich Horst Hrubesch jetzt bei den Winsener Infotagen der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Winsen. Auf die Anmerkung "Sie haben in Ihrer Trainerlaufbahn mehr Titel gewonnen als Joachim Löw", hatte die HSV-Legende nur eine Antwort parat: "Ich bin aber auch öfter rausgeflogen." Der 60 Jahre alte Europameister von 1980 und heutige U19-Nationaltrainer bot den 40 Fußballobleuten, Spielern und Trainer in der Sparkassen-Geschäftsstelle manchen Grund zum Schmunzeln.

Hrubesch wandte sich auch direkt an die Kicker von der Basis: "Wenn Ihr den Jungs mit fünf oder sechs Jahren nicht beibringt, dass Fußball Spaß macht, können sie bei mir keine Leistung bringen. Die Guten müsst Ihr schon machen!" Seine Wunschelf für die Europameisterschaft 2012 brachte nur in der Abwehr eine leichte Überraschung hervor. "In der Innenverteidigung würde ich Mertesacker sofort durch Boateng ersetzen und ihn neben Lahm und Höwedes spielen lassen", so Hrubesch. Daneben setzt der einstige Klassestürmer auf Torhüter Manuel Neuer, die beiden Sechser Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger, André Schürrle und Thomas Müller auf den Außenpositionen, Mesut Özil als Spielmacher und Mario Gomez als einzige Sturmspitze. Für die kommenden Jahre erwartet der DFB-Trainer, der dementiert, ein Kandidat für die Nachfolge des geschassten HSV-Trainers Michael Oenning gewesen zu sein, regelmäßig Talente als Ergebnis des DFB-Nachwuchskonzepts. "Es gibt nichts Vergleichbares in der Welt. Die breite Masse, die wir haben, ist einfach gut. Und Ausreißer nach oben kommen immer wieder vor", macht Horst Hrubesch allen Fußballfans Mut auf ein baldiges Ende der titellosen Zeit.

Attraktive Turniere am 7. Januar 2012 in Winsen und am 14. Januar in Tespe

Erstmals in die Infotage integriert waren die Gruppenauslosungen für die Fußball-Hallenturniere um den Sparkassen-Cup der Stadt Winsen und von Eintracht Elbmarsch in Tespe. In Winsen wird am Sonnabend, 7. Januar 2012, von 11 bis 17.30 Uhr in der Winarena an der Bürgerweide gespielt, Ausrichter ist der MTV Luhdorf-Roydorf. "Ich bin nur deshalb Bürgermeister geworden, damit ich mal auslosen darf", scherzte Winsens neues Stadtoberhaupt André Wiese, bevor er im Wechsel mit Hrubesch in die Lostrommel griff.

Exakt eine Woche später am Sonnabend, 14. Januar, wird in der Sporthalle am Freibad in Tespe zum sechsten Mal um den Sparkassen-Cup von Eintracht Elbmarsch gekickt. Die Zuschauer erwartet von 13 bis 19 Uhr nicht nur hochklassiger Sport von zwölf Teams, sondern ein attraktives Rahmenprogramm mit Torwandschießen, Tombola und viel kurzweiliger Unterhaltung. Der Turniersieger darf sich auf das erhöhte Preisgeld von 500 Euro freuen.