Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Sprichwort, das sich die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade II zu Herzen nehmen.

Stade. "Unsere Zeit kommt noch", sagen Maria Greßing und Torhüterin Elena Brückner aus dem Trainerteam, auch wenn die junge Mannschaft nach der 25:29-Niederlage gegen den TV 01 Bohmte die Köpfe ein wenig hängen ließ. Denn insgeheim hatten alle auf eine Überraschung gehofft. Die allerdings blieb aus, weil sich die Stader Gastgeberinnen ein paar Fehler mehr erlaubten. "Die Mannschaft hat dazugelernt", sagt die ehemalige Regionalligatrainerin Trula Diminidis, die das Trainergespann der Zweiten unterstützt. Auch wenn der VfL Stade II mit zwei Punkten im Tabellenkeller bleibt, am Konzept wird sich nichts ändern. Der Nachwuchs wird weiter seine Chance erhalten. Trainerin Maria Greßing weiß, dass man aus Fehlern lernt, und das gesteht sie ihrem Team zu. Vanessa Nentwich (7), Lara Witt und Daniela Gooßen (je 5) trafen am besten.