Nachlegen wollen die Handball-Frauen des VfL Stade nach ihrem Erfolg beim Tabellenschlusslicht Alstertal/Langenhorn.

Stade/Buxtehude. Das Trainergespann Dennis Marinkovic und Christian Heikaus fordert im Heimspiel zwei weitere Punkte. Dann wäre das Drittligateam mit 10:10 Punkten nach zehn Spielen wieder im Soll und im gesicherten Mittelfeld. Mit dem SV Grün-Weiss Schwerin kommt ein Gegner am Sonnabend in die Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums, der in der Tabelle hinter dem Stader Drittligateam steht und zwei Punke weniger hat. Die Aufgabe ist lösbar für den VfL Stade, allerdings nur, wenn das Team über 60 Minuten konstant seine Leistung abruft und konzentriert zur Werke geht. Die bisherigen Leistungsschwankungen müssen abgestellt werden. Auch in Poppenbüttel beim Tabellenschlusslicht dominierten die Staderinnen nur phasenweise, spielten sehenswerten Tempohandball und erarbeiteten sich einen komfortablen Vorsprung. Nur aufgrund von Unkonzentriertheiten kam der sieglose Gegner in der Schlussphase wieder heran.

Auch Steffen Birkner vom Buxtehuder SV II will weiter erfolgreich sein, muss sich aber beim HF HUK am Sonntag um 16 Uhr in Henstedt-Ulzburg beweisen. Keine leichte Aufgabe, zumal die Handballfrauen aus Kisdorf und Henstedt-Ulzburg zuletzt zweimal siegreich waren und ihrem scheidenden Trainer Jens Molkow, der früher den BSV II trainiert hat, ein Abschiedsgeschenk machen wollen.