Basketballer fahren mit einem 78:75 beim BBC Febro Eagles Magdeburg den achten Sieg im achten Spiel ein

Stade. Mit dem achten Sieg im achten Spiel haben die Basketball-Männer des VfL Stade die Spitze der 1. Regionalliga verteidigt. Der 78:75 (22:21, 12:22, 22:9, 22:23)-Auswärtserfolg bedeutete gleichzeitig, dass die Aufstiegsambitionen des unterlegenen BBC Febro Eagles Magdeburg einen Dämpfer erhielten. In einem wahren Thriller wechselte die Führung zwölfmal, allein zehnmal stand es unentschieden. Am Ende machte Stade die Big Points. "Das war wirklich eine tolle Leistung meiner Mannschaft hier zu gewinnen", sagte VfL-Trainer Matthias Weber, dessen Korbjäger optimal starteten und nach sechs Minuten 18:10 führten. Danach aber gerieten die Stader ins Hintertreffen. Magdeburg war im zweiten Viertel das klar bessere Team und überrannte die Gäste, die mit einem 34:43-Rückstand in die Pause gehen mussten.

Doch Stade kam erstarkt aus der Kabine, stoppte die Schnellangriffe der Gastgeber und egalisierte den Rückstand durch Hauptkorbschütze Thomas Young (insgesamt 23 Punkte), Martin Maraite (6 Zähler) und Steffen Kiese (11) in vier Minuten. Die folgenden 16 Minuten entwickelten sich zu einem großartigen Schlagabtausch. Stade ging durch zwei Drei-Punkte-Würfe von Steffen Kiese Ende des dritten Viertels 56:52 in Führung. Florian Bunde (insgesamt 7 Punkte) und Kester Mayr (12) schraubten die Punkteausbeute auf 61, doch sechs Minuten vorm Ende gewann Magdeburg durch den in dieser Phase herausragenden Sebastian Harke erneut die Oberhand. Zwei Minuten vor Spielende führte Magdeburg 72:69.

Doch in dieser nervenaufreibenden Situation stand Stade extrem stark in der Defensive und vorn punkteten Thomas Young und zweimal Paul Owusu (gesamt 11 Punkte) auf Zuspiel von Young, sodass es 50 Sekunden vor Schluss 75:72 für Stade stand. Da die Stader weiter überragend verteidigten, brannte nichts mehr an. Als nächstes kommt am Sonntag, 16 Uhr, der Tabellensiebte Bramsche, ehe es am 26. November zum ebenfalls unbesiegten Topfavoriten Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB geht, der gerade Itzehoe 92:59 aus der Halle fegte.