Isabell Klein, Stefanie Melbeck und Katja Langkeit vom Buxtehuder SV gehören zu einer Auswahl von 16 Handball-Spielerinnen, mit denen Bundestrainer Heine Jensen die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vom 2. bis 18. Dezember in Brasilien beginnt.

Buxtehude. Randy Bülau und Torhüterin Jana Krause stehen auf der Reserveliste, können jederzeit nachnominiert werden. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe des Kaders will der dänische Nationaltrainer Heine Jensen sein Team gezielt auf das WM-Turnier vorbereiten.

Deutsche Auswahl probt den Ernstfall vor der WM in Brasilien

Schon beim Møbelringen-Cup in Norwegen vom 18. bis 20. November und in einem Testspiel gegen Rekord-Olympiasieger Dänemark (22. November in Horsens) wollen die deutschen Frauen den Ernstfall proben. In Norwegen spielt die deutsche Auswahl um Mannschaftsführerin Isabell Klein gegen Norwegen, Schweden und Spanien. "Wir wollen die Mannschaft, die bei der WM auflaufen wird, bereits konzentriert einspielen", nennt der Bundestrainer sein Ziel für die frühzeitige Bekanntgabe des 16-köpfigen Kaders. Dazu zählt neben dem Møbelringen-Cup in Norwegen auch das abschließende Testspiel am 22. November im Forum Horsens gegen Dänemark (Anwurf um 18.30 Uhr).

Aus Buxtehuder Sicht verbleiben drei Spielerinnen in der WM-Vorbereitung für Brasilien. Erst vor einer Woche hatte der Deutsche Handball-Bund 28 Spielerinnen an den Weltverband genannt, darunter waren auch sieben Spielerinnen des Buxtehuder SV. "Es ist sehr positiv, dass ich die Qual der Wahl hatte", sagt Jensen. "Die alles andere als leichten Entscheidungen sprechen für die Qualität der Spielerinnen."

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am 18. November in Stavanger zum dritten Mal in diesem Jahr auf Norwegen. Und auch in Brasilien wird es am 3. Dezember in Santos zum Start ins WM-Turnier ein Wiedersehen geben, wenn beide Teams erneut aufeinandertreffen.

Die deutsche Delegation fliegt am Donnerstag, 17. November, vom Flughafen Frankfurt/Main aus nach Stavanger. Am Montag, 21. November, wird das Team von dort nach Billund/Dänemark jetten, wo tags darauf in Horsens das letzte Testspiel folgt. Nach zwei Trainingstagen reisen Spielerinnen und Offizielle am 24. November noch einmal in die Heimat. Das Unternehmen WM in Brasilien beginnt am Montag, 28. November, mit dem Flug von Frankfurt nach Sao Paulo.