Jetzt gibt es zwar viele Freiwillige, laut Schätzungen um die 4000, die im Pflegebereich arbeiten, aber die Zahl derer reicht bei weitem nicht aus, um die zuvor 70 000 Zivildienstleistenden zu ersetzen.

Harburg. Daher freut es Rainer Bergmann, Vorstands-Mitglied der Deutschen Muskelschwund-Hilfe, umso mehr, dass die Harburger Fußball-Altherren-Auswahl zum wiederholten Mal eine beträchtliche Summe gespendet hat.

Der Scheck ist diesmal auf 7500 Euro ausgestellt. Rainer Bergmann betont, dass das Gesundheitswesen einer Erneuerung bedarf, da viele Stellen im Pflegebereich weggebrochen seien und es an Personal fehle. Deswegen sei die Muskelschwund-Hilfe auf Spenden angewiesen. "Insgesamt haben wir bisher über 100 000 Euro an die Muskelschwund-Hilfe und an andere Institutionen gespendet und hoffen auf weitere großzügige Spenden", sagte Andre Golke, der Erste Vorsitzende der Harburger Altherren-Auswahl und frühere Profi-Fußballer.

Wer helfen will, kann kontakten mit Andreas Kaiser unter der Mobiltelefonnummer 0172/4011686 oder per E-Mail kaiser@kaiserwerbung.de