Mit dem KSV Halstenbek und dem deutschen Meister SG ETV/Phoenix Kiel machen an diesem Wochenende zwei ganz starke Auswärtsmannschaften Station bei den Bundesliga-Sportkeglern des VfL Stade.

Stade. Gespielt wird am Sonnabend, 13 Uhr, und am Sonntag, 10 Uhr, jeweils im alpa bowl an der Rudolf-Diesel-Straße. Gegen Halstenbek wird der VfL Stade mit Ralf Boldt, Matthias Brandt, Ronald Kagelmann, Bert Maashöfer, Dag Maibaum, Ralf Schmidt und Torsten Walter versuchen, alle drei Punkte daheim zu behalten. Dieses Unterfangen wird schwieriger denn je werden, weil sich die Halstenbeker mit dem deutschen Einzelmeister der Herren A, Utz Strehmel, verstärkt haben.

Wird es am ersten Spieltag schon nicht einfach, muss gegen Kiel am Sonntag, 10 Uhr, wohl das Glück helfen. Von Beginn an werden die Fördestädter mit ihren drei Nationalspielern Roger Dieckmann, Kai Ludorf und Alexander Eggers versuchen, Druck auszuüben. Für die Gastgeber um Ralf Schmidt und Bert Maashöfer spricht, dass die Stader in der vergangenen Saison die einzigen waren, die die SG ETV/Phoenix Kiel im direkten Vergleich bezwingen konnten.