Der SV Blau-Weiß Bornreihe hat sich seine weiße Weste sauber gehalten und auch zum sechsten Mal in Folge auf eigenem Platz nicht verloren.

Stade. Oder: Auch der VfL Stade konnte bei der besten Heimmannschaft der Fußball-Landesliga nichts ausrichten. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Duray kehrte mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage aus dem Teufelsmoor zurück.

"So ist das eben. Wenn man unten steht, läuft es auch nicht rund." Benjamin Duray flüchtete sich in Allgemeinplätze. Was sollte der Trainer auch anderes sagen nach der dritten Niederlage in Folge. Seit fünf Wochen hat der VfL Stade jetzt nicht gewonnen. Ein für Duray lupenreiner Treffer von Matthias Bassen fand in der 50. Minute keine Anerkennung. Zwei Minuten später traf Bornreihes Torjäger Thomas Mennicke zum 2:0, dem in der 12. Minute auch der Führungstreffer gelungen war und der jetzt schon neun Tore geschossen hat. Dreimal so viele, wie VfL Stades bester Schütze, Boris Gröne.

Die Niederlage war für Benjamin Duray letztlich verdient, weil seine Mannschaft wieder ihr Potenzial nicht ausschöpfen konnte und sich zuviel unnötige Fehler im Spielaufbau leistete. Positiv fand Duray den Einsatz seines Teams. "Wir haben in der letzten halben Stunde richtig Druck gemacht, aber uns fehlt einfach die Durchschlagskraft", sagte Duray. Nicht zum ersten Mal. Wahrscheinlich trifft es zu, was der Trainer noch sagte: "Wir brauchen ganz dringend ein Erfolgserlebnis um den Negativtrend zu beenden."