Mit einem Mannschaftsabend in privater Atmosphäre haben die Handball-Frauen des VfL Stade versucht, den sportlichen Alltag einmal zu vergessen.

Stade. "Wir haben zusammen gegessen, geredet und viel gelacht", sagt Co-Trainer Christian Heikaus. Seit ein paar Tagen allerdings liegt der Fokus des Drittligateams wieder beim nächsten Heimspiel. Und da erwarten die Frauen des VfL Stade am morgigen Sonnabend in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums den VfL Bad Schwartau (Anwurf 18 Uhr). Die beiden Mannschaften sind Tabellennachbarn, die Gäste aus Bad Schwartau liegen mit 4:8 Punkten nur zwei Zähler hinter dem neunplatzierten VfL Stade. Die Gastgeberinnen wollen ihren Aufwärtstrend nach zwei Siegen fortsetzen. Die Begegnung ist richtungsweisend. Mit zwei weiteren Punkten vergrößert sich der Abstand zu den unteren Rängen.

"Ich erwarte eine spannende und körperbetonte Auseinandersetzung", sagt Christian Heikaus und fordert von seiner Spielerinnen Kampf und Leidenschaft. Personell kann der VfL Stade aus dem Vollen schöpfen, nur Gesche Bitter (Bandscheibe) fehlt.