Das Fahnenmeer mit den vielfältigen Flaggen der europäischen Staaten hält nach einem Jahr Pause wieder Einzug auf den Buxtehuder Estering.

Buxtehude. Das bunte Fahnenmeer mit den vielfältigen Flaggen der europäischen Staaten hält nach einem Jahr Pause wieder Einzug auf den Buxtehuder Estering. Wie bereits berichtet, wird die Traditionsstrecke im Jahr 2012 wieder den Endlauf der Europameisterschaften im Rallycross erleben. Die Nachricht kam direkt aus Paris vom Offroad-Ausschuss-Vorsitzenden des Deutschen Motorsportbundes (DMSB), Harald Kleemann. "Endlauf am 30. September 2012 in Buxtehude."

Ein einziger Satz löste in der Estestadt Freude bei den Motorsportfreunden aus und verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Die Mitglieder des Automobilclubs Niederelbe (ACN) im ADAC wurden für ihre harte und unermüdliche Arbeit eines Jahres belohnt. Vergessen waren in diesem Moment alle Anstrengungen, um den Estering international wieder ins Gespräch zu bringen. Und das ist dem ACN um den Vorsitzenden Andreas Steffen bestens gelungen.

Auch wenn Motorsportfunktionäre, EM-Fahrer, Teamchefs und andere Motorsportenthusiasten immer davon ausgingen, dass der Estering als Veranstaltungsort in den EM-Zirkus zurückkehrt, war eine gewisse Unsicherheit vor der Sitzung des Offroad-Ausschusses der FIA Fédération Internationale de l'Automobile in Paris zu spüren. Harald Kleemanns erlöste den ACN von der gespannten Erwartung und frohen Hoffnung. Die ersten Reaktionen im Kreise des ACN-Vorstandes waren Erleichterung, Begeisterung, übermäßige Freude - ein riesiges Glücksgefühl.

"Man kann sich bis zur letzten Sekunde nicht sicher sein, nun sind wir es", sagte ein erleichterter Vorsitzender Andreas Steffen, "wir haben gehofft und es geahnt, jetzt besteht die entscheidende Sicherheit." Andreas Steffen drückte seinen Dank vor allem den Freunden, Unterstützern, Sponsoren und besonders den Vereinsmitgliedern aus, die nie an dem Slogan "Wir holen Europa nach Buxtehude" gezweifelt haben.

Die Vorbereitung für 2012 hat längst begonnen. Der Automobilclub Niederelbe will wieder ein guter Gastgeber sein und dem Anspruch gerecht werden, den Finallauf der EM bekommen zu haben. Im Internet auf einer der führenden Rallycross-Seiten ( www.rallycross.de ) wird davon gesprochen, dass der Estering ausgezeichnet und geehrt wurde mit der Aufgabe, das Finalrennen auszutragen und die große EM-Feier zu veranstalten. Das Team des ACN hat in den kommenden Monaten bis zum Finale eine Menge zu tun, viel Arbeit liegt vor den Mitarbeitern.

Die Europameisterschaft im Rallycross wird in zehn Rennen ausgetragen. Erster Start ist am 8./9. April 2012 im "Lydden Hill Race Circuit" in Wootton in England. Weitere Stationen sind am 28./29. April 2012 Circuit de l'Ouest Parisien in Dreux/Frankreih, 26./27. Mai 2012 PS Racing Center in Greinbach/Österreich, 2./3. Juni 2012 Nyirádi Motorsport Centrum in Nyirád/Ungarn, 23./24. Juni 2012 Lånkebanen in Hell/Norwegen, 30. Juni/1. Juli 2012 Höljesbanan in Höljes/Schweden, 4./5. Sugust 2012 Duivelsbergcircuit in Maasmechelen(Belgien, 11./12. August 2012 Eurocircuit in Valkenswaard/Niederlande, 22./23. September 2012 Tykkimäen Moottorirata in Kouvola/Finnland und am 29./30. September das Finale auf dem Estering. (abendblatt.de)