Mit deutlichen Niederlagen kehrten die Sportkegler des VfL Stade von ihren Bundesliga-Auswärtsspielen beim Tabellenzweiten KC Einheit 95 Schwerin und beim drittplatzierten SVL Seedorf zurück.

Stade. In Schwerin lautete das Resultat 5224:5334 Holz, 28:50 Zusatzpunkte und 0:3 Punkte, in Seedorf 5204:5388 Holz, 24:54 Zusatzpunkte und 0:3 Punkte. Nach den Auswärtspleiten drei und vier ohne Zusatzpunkt ist Stade in der Tabelle der Zwölfer-Liga auf Rang acht zurückgefallen.

"Im November werden wir mit vier Heimspielen wieder einen Sprung in die obere Tabellenhälfte unternehmen", versprach VfL-Pressewart Dag Maibaum, der auch die positive Erkenntnis der ersten Auswärtspartie des Doppelspieltages aussprach: "Ralf Schmidt kann auch in Schwerin ein Topergebnis kegeln." In der Schlussachse erreichte Schmidt mit 897 Holz das zweithöchste Tagesergebnis hinter Schwerins Michael Heerkloß (903). Matthias Brandt wurde mit 881 Holz Siebter der Einzelwertung. In Seedorf ging es nur darum die "Höchststrafe" von 21:57 Zusatzpunkten (dies passierte Bremerhaven tags zuvor) zu verhindern. Nachdem Matthias Brandt und Ralf Schmidt (je 884) einen Seedorfer hinter sich gelassen hatten, war dies erreicht. Bester Stader war Bert Maashöfer (890). (ml)