Basketballer aus Harburg und Hittfeld erobern in der Jugend-Bundesliga U16 Platz eins

Hittfeld/Harburg. Dank eines souveränen 93:48 (28:6, 26:10, 23:13, 21:14) bei den Junior Twisters Rendsburg haben die Hamburg Sharks die Tabellenspitze der Jugend-Basketball-Bundesliga U16 übernommen. Zwar haben sie gegenüber den punktgleichen Piraten Hamburg das um zwei schlechtere Korbpunktverhältnis (161:103 gegenüber 171:111), doch nach einer Regeländerung werden die Punkte durcheinander geteilt (Divisionsverfahren), was die bessere Defensivleistung bevorzugt.

In Rendsburg beherzigten die Korbjäger aus Harburg und Hittfeld nach dem knappen 63:60-Auftakterfolg gegen TuS Lichterfelde Berlin von Anfang an die Devise ihres Trainers Lars Mittwollen ("weniger Fehler machen"). Dank ihrer energischen Defense führten die Sharks früh mit 9:0, ehe die Gastgeber zu den ersten Punkten kamen. Auch das zügig vorgetragene Angriffsspiel der "Haie" fand anders als noch in der Vorwoche stets den freien Mann für den einfachen Korb oder wurde in Eins-gegen-Eins-Situationen erfolgreich beendet. Obwohl viel rotiert wurde, gewannen die Sharks das erste Viertel 28:6, führten zur Pause 56:16.

In den Vierteln drei und vier wechselte Mittwollen auch unerfahrene Spieler ein, sodass alle Aktive zu Korberfolgen kamen. "Jetzt müssen die Jungs nur noch über die gesamte Spielzeit konzentriert sein", sagte Teammanager Björn Günther augenzwinkernd hinsichtlich der Tatsache, dass nach der Pause einfache Punkte verschenkt, Ballverluste hingenommen und zu viele Körbe Rendsburgs zugelassen wurden. Erfolgreichste Sharks waren Marco Koeppe (18 Punkte), Jan Frederik Rohde (16), Joshua von Dohnanyi (14) sowie Joschua Simon (10 Punkte, 12 Rebounds). Als nächstes geht es am Sonntag daheim gegen die BG Holstein (11 Uhr, Peperdieksberg, Hittfeld).