SV Drochtersen/Assel holt mit 3:0 beim TSV Etelsen den dritten Auswärtssieg

Stade/Drochtersen. "In der zweiten Halbzeit hat TB Uphusen gar nicht stattgefunden", freute sich Fußballertrainer Martin König von TuS Güldenstern diebisch über das 3:1 (0:01) seiner Mannschaft gegen den Spitzenreiter der Landesliga auf der vereinseigenen Camper Höhe.

Eine starke zweite Halbzeit, in der Marek Baumgartner mit dem 1:0 in 59. Minute seinen ersten Saisontreffer erzielte, tröstete den Trainer über die, wie er sagte, katastrophale erste Spielhälfte hinweg. Da gab es nur einmal und auch nur ganz kurz Grund zum Jubeln, als Baumgartner einen Abseitstreffer erzielte. Martin König: "Wir hätten zur Pause auch mit zwei oder drei Treffern zurückliegen können." Dafür lief es im zweiten Durchgang umso besser. Patrick Klee (76. Minute) und Benedict Griemsmann (89.) machten den Heimerfolg perfekt. Christopher Eggers mit einem Lattenkracher und Griemsmann, der allein auf das gegnerische Tor zusteuerte, hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können.

Erfolg in Etelsen war für die Kehdinger ein Schritt in die richtige Richtung

Enrico Maaßen war der Matchwinner für die Landesliga-Fußballer von der SV Drochtersen/Assel bei deren 3:0 (2:0) beim TSV Etelsen. Der Regional- und Oberliga erfahrene 27 Jahre alte Neuzugang vom Goslarer SC war dreifacher Torschütze beim dritten Auswärtssieg der Kehdinger. Für Vereinschef Rigo Gooßen hatten aber auch Maik van Huffel und Sascha Kappelmann großen Anteil am Erfolg. Van Huffel leistete in der 25. und 40. Minute die unmittelbare Vorarbeit zu den beiden Treffern vor der Pause. Am dritten Treffer war der im Sommer vom Kreisrivalen TuS Güldenstern gewechselte Angreifer dagegen mittelbar an der Entstehung beteilt. Treffer Nummer drei resultierte fünf Minuten vor Schluss aus einem Strafstoß nach Foul an Nico Mau. Pech hatte van Huffel bei seinen eigenen Tormöglichkeiten, wie in der 66. Minute, als er nur den Torpfosten traf. Gute Noten verdiente sich ach Sascha Kappelmann. Von der rustikalen Spielweise der Heimmannschaft ließen sich die Kehdinger nicht beeindrucken. "Im Gegenteil", so Gooßen, "wir haben den Kampf angenommen und konnten uns viele Chancen erspielen." In der 78. Minute wurde der Mannschaftsführer des TSV Etelsen, André Mantas, mit Rot vom Spielfeld geschickt. Gooßen Fazit vor dem Kreisderby am nächsten Freitag beim VfL Stade: "Das war ein Schritt in die richtige Richtung."