Volleyballerinnen starten in die Bundesligasaison. Erstes Spiel in der neuen CU-Arena ist im Dezember geplant

Harburg. Die sportlichen Ziele sind wie immer hochgesteckt. Daran hat sich bei den Bundesliga-Volleyball-Frauen vom VT Aurubis Hamburg nichts geändert. "Wir müssen die Qualität verbessern und haben die Grenze nach oben verschoben", sagt Dr. Michael Landau, Vorstandsmitglied der Aurubis AG, bei der traditionellen Pressekonferenz im Harburger Rathaus vor dem Saisonstart in die Bundesliga. Als Zielvorgabe nannte der Sprecher des Hauptsponsor das Erreichen des Halbfinales in der Meisterschaft, um im nächsten Jahr international spielen zu können, und das Pokalfinale. Horst Lüders, Präsident von VT Aurubis, ging noch einen Schritt weiter, wünschte sich im elften Jahr der Bundesligazugehörigkeit, auch einmal außerhalb der Reihe einen Termin im Harburger Rathaus zu haben. Zu gern würde der "Vater des Volleyballs" im Hamburger Süden einmal auf dem Balkon des Rathauses stehen und feiern.

Bis dahin allerdings ist es noch ein weiter Weg, obwohl Trainer Jean-Pierre Staelens mit sechs neuen Spielerinnen einige hochkarätige Neuzugänge präsentierte, die sportlich hoffen lassen. Darunter seine Tochter Kim Staelens, eine Weltklasse-Zuspielerin, Mareike Hindriksen vom VfB Suhl, Rachel Bragg aus Großbritannien, Yuliya Stoyanova aus Bulgarien, Cindy Maria Ramirez aus Kolumbien und Julia Hero vom Zurich Team VCO Berlin. Dazu kommen die sechs verbliebenen Spielerinnen Imke Wedekind, Saskia Radzuweit, Eva Michalski, Paulina Gomulka, Julie Jasova und Lousiane Penha Souza Ziegler, die nach ihrer Heirat einen neuen Nachnamen trägt, genau wie Co-Trainer Olaf Porath, der den Namen seiner Frau Leipold angenommen hat.

Aber nicht nur die Nachnamen sind neu, das Volleyballteam Aurubis Hamburg und die Aurubis AG als Hauptsponsor starten gemeinsam unter dem neuen Motto "CU - Volleyball meets friends" in die neue Saison 2011/12, die am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim USC Münster beginnt. Neu, und drauf freuen sich alle Beteiligten, wird die Premiere in der neuen Spielhalle sein. Die CU-Arena im Bildungs- und Gemeinschaftszentrum Neugraben ist ein Meilenstein in der Volleyballgeschichte. Michael Landau sprach von der "Elbphilharmonie des Südens" und zeigte sich begeistert von dem 27-Millionen-Projekt. Im Dezember soll das erste Spiel in der neuen Halle mit internationalen Ansprüchen ausgetragen werden. Der genaue Termin ist offen. "Wir versprechen uns einen nicht unerheblichen Schub nach vorn", sagte Landau. Die neue Halle wird CU-Arena genannt, "CU steht dabei für Kupfer, aber auch als See you für die Hoffnung, dass uns viele Zuschauer in der neuen Halle besuchen werden", sagte der Hauptsponsors.

Auch das Umfeld beim VT Aurubis ist weiter professionalisiert worden. Horst Lüders ist jetzt Präsident. Jean-Pierre Staelens fungiert als Headcoach und ist für die sportliche Leitung aller drei Teams zuständig. Helmut von Soosten ist Manager. Künftig wird es eine feste Geschäftsstelle in der neuen Sportarena geben.