Der 2:0-Sieg der Landesliga-Fußballer vom FTSV Altenwerder ist ein Geburtstagsgeschenk für Trainer Torsten Bettin

Neugraben. Auf den ersten Blick sieht das 5:1 (0:1) des FC Süderelbe im Landesliga-Derby gegen Aufsteiger SV Este 06/70 nach einer eindeutigen Angelegenheit aus. Aber so klar, wie es das Ergebnis auszusagen scheint, war es beileibe nicht.

Die Gäste aus Neuenfelde bestimmten in der ersten Halbzeit das Geschehen und spielten laut Trainer Rossen Atanassov die besten 45 Minuten der Saison. Das frühe Führungstor durch Tim Reddersen (11. Minute) war mehr als verdient. Der FC Süderelbe war auf eigener Anlage erst kurz vor der Pause durch einen Pfostenschuss von Moncef Gueneni gefährlich. Nach einer deftigen Halbzeitansprache von Süderelbe-Trainer Jean-Pierre Richter spielte in der zweiten Halbzeit nur noch der Platzverein. Gerrit Siegesmund (46.), Daniel Rossa nach einer Stunde und Lennart Dobravsky (73.) stellten die Weichen auf Sieg und Torjäger Mümin Mus war es vorbehalten mit einem Doppelpack in den Schlussminuten letztlich noch für einen Kantersieg zu sorgen.

Möglich gemacht hatte die Aufholjagd Este-Spieler Hakan Altinak. Seine Gelb-Rote Karte kurz nach Wiederanpfiff wegen wiederholten Meckerns schwächte den Aufsteiger zusehends. Auf Seiten von Süderelbe durften später dann auch Gerrit Siegesmund und Ömer Taskin in der harten Partie mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen gehen.

Das lange Warten hat ein Ende - der FTSV Altenwerder feierte mit dem 2:0 bei der SV Börnsen endlich wieder einen Sieg. Neun Spiele lang waren dem Team von Trainer Torsten Bettin drei Punkte aus einer Partie nicht vergönnt gewesen. Der Erfolg seiner Mannschaft war für den Trainer zugleich ein Geschenk zu dessen Geburtstag.

Beim Tabellenvorletzten legte der Aufsteiger einen Blitzstart hin und ging in der ersten Viertelstunde durch Marek Walek und Martin Stawowski schnell in Führung. "Endlich haben wir es einmal verstanden, eine Führung zu verwalten und zu gewinnen", sagte Bettin freudestrahlend.